Wie umweltfreundlich sind Elektroautos wirklich?

Schnelles Fahren ohne giftige Abgase. Das versprechen Elektroautos, welche fester Bestandteil der Verkehrswende sind und sich einer immer größeren Beliebtheit bei Autokäufern erfreuen. Doch die Nachhaltigkeit der Elektromobilität steht immer wieder in der Kritik. Zwar erzeugt der Antrieb per Strom keine direkte Emission, aber in der Klimabilanz müssen entstandene Treibhausgase der Produktion und Stromerzeugung verrechnet werden. Wir wollen wissen: Wer ist umweltschädlicher – Verbrenner oder Stromer?

Elektroautos im Grünen

Die Sache mit der Batterie

Im Mittelpunkt der Umweltdebatte steht die Batterie des E-Autos. Kritiker argumentieren, dass ihre Rohstoffgewinnung und Herstellung bereits den CO2-Verbauch eines Verbrenners übersteigt. Zudem muss sie nach einiger Zeit ersetzt werden.

Heute berechnen die meisten Studien für die Batterieherstellung bei einer Kapazität von 35 Kilowattstunden (kWh) rund fünf Tonnen Treibhausgase. Summiert mit den restlichen Herstellungsemissionen ergibt sich beim durchschnittlichen E-Auto ein Wert zwischen zehn bis zwölf Tonnen an Abgasen. Verbrenner schneiden im Vergleich mit einem Produktionsaufwand von sechs bis sieben Tonnen deutlich besser ab.

Laden eine Elektroautos

Doch auf der Straße beweisen Elektrofahrzeuge ihre Effizienz. Pro Kilometer ist ihr Energiebedarf geringer als bei fossilem Antrieb. So gewinnt das E-Auto ab 50.000 gefahrenen Kilometern den Öko-Vergleich, bei einem Anteil von 29 Prozent erneuerbaren Energieträgern im Strommix. Da dieser Anteil voraussichtlich weiter steigt, verbessert sich der Kilometerwert stetig. Auch die Entwicklung und Produktion des E-Autos wird immer klimafreundlicher. Bereits heute ermöglicht moderne Technologie den Batterien eine Lebensdauer von acht bis zehn Jahren unter Einsatz von immer weniger Erdressourcen.

Umweltsünde oder Klimaretter – Wer hat recht?

Besonders im Internet finden Verbraucher widersprüchliche Studien zur Nachhaltigkeit der Elektromobilität. Grund für die gegenteiligen Berichte sind meist der Vergleich unterschiedlicher Fahrzeugeigenschaften, die Bewertung verschiedener Bilanzabschnitte sowie variierende Annahmen zum Strommix in der E-Auto-Herstellung und -Nutzung. Darüber hinaus werden insbesondere bei Batterien teils veraltete Daten genutzt. Daher lohnt sich der Blick auf die bezogenen Quellen und das Herausgabejahr.

Elektroautos beim Laden auf dem Parkplatz

Elektroautos – Klimabilanz unterm Strich

Beim Ausstoß von Klimagasen ist das E-Auto gegenüber einem Dieselfahrzeug um 23 Prozent im Vorteil, im Vergleich zum Benziner sogar um 30 Prozent.
Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesumweltministerium im Januar 2021 bei der Auswertung der Fahrzeuglebenswege in einer umfassenden Umweltbilanz. Bei der Berechnung wurden die Bauteilherstellung, der Fahrzeugbetrieb und seine benötigte Energie, der Wartungsaufwand sowie die Entsorgung des Autos berücksichtigt. Auch die Umweltwirkungen bei der Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen und Energieträgern sind in die Analyse eingeflossen.

Noch mehr Fakten zum Thema Elektromobilität gibt es in folgenden Beiträgen:

Wieder unter Strom: Starthilfe am E-Auto
Mit dem E-Auto durch den Winter
Elektrisch flitzen statt besitzen
Die ungewisse Zukunft der Verbrenner
E-Schwalben – Aufsteigen und losfliegen
Leben und Laden unter einem Dach
SoC, CCS, HPC, PSM, REX – wir erklären Elektromobilität
Sonne im Tank
Die beliebtesten Elektroautos 2021
Förderung für Elektrofahrzeuge

eQar, Carsharing für Elektroautos von enviaMeQar, Carsharing für Elektroautos von enviaM

eQar

Mit unserem eCarsharing-Angebot bist du jederzeit mobil.

jetzt eAuto testen

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Energiewende auf dem Wasser

Die Schifffahrt ist ein unverzichtbarer Bestandteil des weltweiten Handels. Wenn es also darum geht, die Schadstoffemissionen über ...

Faszination E-Bike

Ob in der Stadt oder auf dem Land, im Urlaub oder im Berufsverkehr – das E-Bike ist von deutschen Straßen und Fahrradwegen nicht ...

Führen immer mehr E-Autos zum Blackout?

Elektromobilität ist weiterhin ein großes Thema, wenn es um die Verkehrswende geht. Rund 840.000 Elektroautos sind aktuell in ...

Wie Elektromobilität die Stromnetze entlasten kann

Die Mobilitätswende nimmt weiter Fahrt auf und Elektrofahrzeuge werden immer beliebter. Während im Jahr 2020 in Deutschland 194.163 ...

Elektroauto richtig laden

Was für einen Verbrenner das Benzin von der Tankstelle ist, ist für das Elektroauto der Strom aus der Steckdose. Idealerweise laden ...