Grafik enviaM-Gruppe: MITGAS Grafik enviaM-Gruppe: MITGAS

MITGAS: Erdgasversorgung mit Mehrwert

Erdgas ist in Deutschland absoluter Spitzenreiter, wenn es ums Heizen geht. Laut Bundeswirtschaftsministerium wird fast jede zweite Wohnung mit Erdgas beheizt, was ca. 19,6 Millionen Wohnungen entspricht. In 13 Bundesländern ist Erdgas sogar die häufigste Heiztechnologie. Die Versorgung mit Erdgas übernehmen mehrheitlich 700 Grundversorger.

Erdgas für unsere Region

Einer davon – und gleichzeitig einer der größten regionalen Gasversorger in Ostdeutschland – ist die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH. MITGAS handelt mit Erdgas, Bioerdgas und Wärme, bietet verschiedene Energiedienstleistungen an und ist Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens und Brandenburgs.

Zahlen & Fakten zu MITGAS

MITGAS ging im Jahr 2000 aus der Fusion der regionalen Gasversorger Gasversorgung Leipzig (GVL) und Erdgasversorgung West-Sachsen (EWS) hervor. Seit 2009 ist das Unternehmen mit Sitz in Kabelsketal zwischen Halle und Leipzig Teil der enviaM-Gruppe. Das MITGAS-Netzgebiet umfasst rund 6.000 Kilometer Gasleitungen.

Das Gasnetz ist an den regionalen Verteilnetzbetreiber, die Tochtergesellschaft Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) verpachtet.

Mit Herz und Leidenschaft für die Heimat

Neben der Versorgung der Gaskunden übernimmt MITGAS Verantwortung in der Region und engagiert sich auf vielfältige Art und Weise in der Förderung von lokalen Vereinen und Initiativen. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen Hauptsponsor von Spitzensportvereinen wie dem Mitteldeutschen Basketballclub (MBC) in Weißenfels und dem Chemie Volley Mitteldeutschland (CVM) aus Spergau. Besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung des Nachwuchses. Feste Größen sind das MITGAS Schülerrafting im Kanupark Markkleeberg und das MITGAS Schülerhallensportfest (seit 2024 MITGAS Indoor Meeting) in der Arena in Leipzig.

MITGAS Schülerrafting

Gemeinsam mit enviaM ist MITGAS auch Ausrichter des Städtewettbewerbs, bei dem die Einwohner der teilnehmenden Kommunen jedes Jahr Kilometer für einen guten Zweck erradeln und dafür Preisgelder für gemeinnützige Vereine und Projekte erhalten können.

Auch für den Naturschutz hat MITGAS ein Herz und startete 2010 mit „Natur zum Anfassen“ eines der erfolgreichsten Umweltbildungsprojekte in der Region. Schüler der Klassen zwei bis sechs erleben einen Tag in der Natur und lernen die heimische Flora und Fauna kennen. Sie können Tiere beobachten, Pflanzen bestimmen und erfahren, wie der Kreislauf der Natur und der Schutz der Umwelt funktionieren. Das Projekt, an dem seit 2013 auch enviaM als Sponsor teilnimmt, hat bereits über 40.000 Kindern kostenlose Exkursionstage auf Partner-Naturhöfen ermöglicht.

Mehr zum Unternehmen MITGAS sowie zu Produkten und Dienstleistungen gibt es unter www.mitgas.de.

In den folgenden Beiträgen stellen wir dir die enviaM-Gruppe und die einzelnen Gesellschaften näher vor.

Gesellschaften der enviaM-GruppeGesellschaften der enviaM-Gruppe

enviaM-Gruppe

Gemeinsam entwickeln wir das Internet der Energie in Ostdeutschland.

mehr zum Unternehmen erfahren

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Wir sind ganz bei euch – Mitarbeiter engagieren sich in der Region

Im Rahmen unseres Projektes "Mitarbeiter vor Ort" haben wir die Kolleginnen und Kollegen der enviaM-Gruppe aufgerufen, sich mit ...

Eine halbe Milliarde Euro für unsere Stromnetze

Die Energiewende ist ein Gemeinschaftsprojekt – jeder kann und sollte sich daran beteiligen. Wichtigster Baustein für das Gelingen ...

Ein Jahr Jugendbeirat: Die "PowerUpGeneration" im Rückblick

Im Oktober 2023 begann eine aufregende Reise für die enviaM-Gruppe: die Gründung des ersten Jugendbeirats – der ...

Internet ohne Glasfaser ist wie Surfen ohne Wasser

Erzgebirge, Weltmeistertitel und ein strahlendes Gesicht, das die Region verbindet: Julia Taubitz. Die mehrfache ...

Engagiert und zukunftsorientiert: Annalena ist in der enviaM-Gruppe die Stimme der Auszubildenden

Annalena ist 20 Jahre alt und macht am Standort Chemnitz eine Ausbildung zur Industriekauffrau, aktuell im dritten Ausbildungsjahr. ...