Eine Gruppe voller Power
In den letzten zwei Jahrzehnten hat die enviaM-Gruppe Geschichte geschrieben. Als der führende Energiedienstleister in Ostdeutschland haben wir nicht nur die Art und Weise, wie Energie erzeugt wird, maßgeblich beeinflusst, sondern auch aktiv zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region beigetragen.
Ein Blick auf die Historie der enviaM-Gruppe
Die envia Mitteldeutsche Energie AG entstand vor rund 20 Jahren aus insgesamt zwei Fusionen. Am 10. Mai 1999 verschmolzen zunächst die Energieversorgung Spree-Schwarze Elster AG, die Energieversorgung Südsachsen AG und die Westsächsische Energie AG zur envia Energie Sachsen Brandenburg AG. Im August 2002 kam es dann zur zweiten Fusion, die die Gründung der envia Mitteldeutsche Energie AG mit sich brachte. Dabei schlossen sich die Mitteldeutschen Energie AG, kurz MEAG genannt und die envia Energie Sachsen Brandenburg AG zusammen. Dies markierte den Beginn einer aufregenden Reise, auf der wir uns zu einer Unternehmensgruppe entwickelt haben, welche den Energiesektor aktiv mitgestaltet. Mittlerweile gehören zehn Unternehmen zur enviaM-Gruppe, die sich um nahezu alle Aktivitäten von der Energieerzeugung, über die Energieverteilung, über Netze, bis hin zur Forschung und Entwicklung von neuen innovativen Technologien und Lösungen im Energiebereich kümmern.
enviaM-Gruppe
Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland und versorgt mehr als 1,2 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energiedienstleistungen. Zum Unternehmensverbund gehören enviaM sowie neun weitere Gesellschaften. Gemeinsam mit unseren 3.800 Mitarbeitern und Partnern in der Region treiben wir die Energiewende voran. Wir investieren in unsere Netze und setzen auf erneuerbare Energien. Außerdem möchten wir bis zum Jahr 2030 75 Prozent unserer CO2-Emissionen senken und bis 2040 klimaneutral sein.
Die enviaM-Gruppe sorgt für eine Wertschöpfung von rund 1,9 Milliarden Euro in Ostdeutschland und schafft damit rund 17.000 Arbeitsplätze. Unter dem Leitgedanken Jugend-Bildung-Zukunft engagieren wir uns in der Region und unterstützen eine Vielzahl an sportlichen, künstlerischen und sozialen Projekten.
Mehr über die enviaM-Gruppe gibt es auf www.enviam-gruppe.de.
enviaM
enviaM ist die Stammgesellschaft der enviaM-Gruppe und übernimmt innerhalb des Unternehmensverbundes die Koordinations- und Steuerungsfunktion. Außerdem sind wir Eigentümer eines Elektrizitätsverteilnetzes, welches wir an MITNETZ STROM verpachten. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Wir halten Beteiligungen an 70 Gesellschaften, darunter an 28 kommunalen Energieversorgungsunternehmen. enviaM hat über 600 Mitarbeiter, die – je nach Tätigkeitsprofil – flexibel arbeiten und von verschiedenen Benefits profitieren können. Vielfalt und Inklusion ist für uns als modernen und offenen Arbeitgeber eine Selbstverständlichkeit. enviaM ist Mitglied in der „Charta der Vielfalt“.
Mehr über enviaM gibt es auf www.enviam.de.
MITGAS
MITGAS ist einer der größten regionalen Gasversorger in Ostdeutschland und handelt mit Erdgas, Bioerdgas und Wärme. Wir versorgen Kunden in Westsachsen, im Süden Sachsen-Anhalts und in Teilen Thüringens, bieten aber auch Erdgas in ganz Deutschland an. Darüber hinaus sind wir Vorlieferant für Stadtwerke der Region. enviaM ist mit 75,4 Prozent und die VNG-Erdgascommerz GmbH mit 24,6 Prozent am Unternehmen beteiligt. MITGAS beschäftigt 74 Mitarbeiter. Wir sind als regionales Unternehmen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und schaffen eine Wertschöpfung in Höhe von 233 Millionen Euro. Wir engagieren uns vielfältig und unterstützen Vereine und Veranstaltungen in unserem Versorgungsgebiet.
Mehr über MITGAS gibt es auf www.mitgas.de.
MITNETZ STROM
MITNETZ STROM ist der größte Verteilernetzbetreiber in Ostdeutschland und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der enviaM. Wir sind für die Planung, den Betrieb und die Vermarktung des 72.000 Kilometer langen Stromnetzes verantwortlich. 1.800 Mitarbeiter sorgen Tag und Nacht für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung für mehr als 2,2 Millionen Menschen in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mit unserem Netz stellen wir sicher, dass Haushalte, Unternehmen und kommunale Partner die Energie bekommen, die sie benötigen. Wir bauen das Stromnetz kontinuierlich weiter aus und machen es fit für die Energiezukunft. MITNETZ STROM engagiert sich aktiv für die Energiewende und forscht in verschiedenen Projekten wie beispielsweise zum Thema Intelligente Netze.
Mehr über MITNETZ STROM gibt es auf www.mitnetz-strom.de.
MITNETZ GAS
MITNETZ GAS betreut als Verteilnetzbetreiber ein Gasnetz mit einer Länge von über 6.600 Kilometern und ist für dessen Planung, Betrieb und Vermarktung verantwortlich. Wir sichern die Gasversorgung für Menschen in Teilen Sachsens, Sachsen-Anhalts, Brandenburgs und Thüringens. MITNETZ GAS ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von MITGAS und beschäftigt 228 Mitarbeiter. Diese arbeiten tagtäglich an intelligenten Netzen und testen beispielsweise Anwendungstechnik auf ihre Eignung für Wasserstoff für eine grüne Energiezukunft.
Mehr über MITNETZ GAS gibt es auf www.mitnetz-gas.de.
envia TEL
envia TEL ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der enviaM und der führende regionale Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber in Mitteldeutschland. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Telekommunikation, Services für Netzbetreiber, Datacenter-Dienste und Cyber-Security-Lösungen an. Seit dem Jahr 2000 verbinden wir Wirtschaft, Gesellschaft und die Region für die Digitalisierung. Wir haben bisher mehr als 350 Industrie- und Gewerbestandorte an unser 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz angeschlossen und mit Highspeed-Internet versorgt. Firmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen sind schon jetzt mit bis zu 100 Gigabit pro Sekunde im World Wide Web unterwegs. Seit 2020 erschließen wir zudem private Haushalte mit Glasfaser. Über 200 Mitarbeitern liegt die digitale Zukunft der Region am Herzen. So betreiben wir mit dem Datacenter Campus Leipzig zwei der modernsten Rechenzentren Europas.
Mehr über envia TEL gibt es auf www.envia-tel.de.
envia THERM
envia THERM betreibt als 100-prozentiges Tochterunternehmen von enviaM regenerative Erzeugungsanlagen sowie Industrie- und Heizkraftwerke an ca. 60 Standorten in Ostdeutschland. Wir versorgen etwa 2.400 Kunden mit Fernwärme, Kälte und Prozessdampf. Unser Schwerpunkt liegt auf Projekten zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung sowie auf der Entwicklung und dem Betrieb von Wind-, Photovoltaik-, Wasserkraft- und Biomasseanlagen. Rund 180 Mitarbeitende setzen sich seit der Jahrtausendwende tagtäglich für eine umweltschonende Strom- und Wärmeerzeugung ein. Wir werden die Erzeugungskapazitäten aus erneuerbaren Energien weiter ausbauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Wind- und Solarenergie, denn die nachhaltige Nutzung von Wind und Sonne sind der Treibstoff für eine grüne Energiezukunft. Uns ist eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten wichtig. Deshalb setzen wir auf die Einbindung lokaler Akteure und führen in unseren Projekten regelmäßig Bürgerbeteiligungen durch. Außerdem unterstützen wir Projekte zur Erhaltung und Regeneration der Umwelt sowie zum achtsamen Umgang mit der Natur.
Mehr über envia THERM gibt es auf www.envia-therm.de.
envia SERVICE
envia SERVICE ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von enviaM. Rund 278 Mitarbeiter kümmern sich um die Verbrauchsabrechnung von 1,0 Millionen Kunden der enviaM und realisieren die Abrechnung für rund 1,5 Millionen Zählpunkte und Einspeiser – wie z. B. Solar und Windkraftanlagen – für die Netzbetreiber der enviaM-Gruppe. Neben individuellen Datenbanklösungen sind wir auch Experten im Umgang mit der KI-gesteuerten Callcenter-Software ReplyOne und der Programmierung von Apps. Außerdem bieten wir Ingenieurdienstleistungen an. Wir sind kompetenter Partner für Planung und Projektierung von Bauvorhaben zum Neu- oder Ausbau des Stromnetzes und für Telekommunikation.
Mehr über envia SERVICE gibt es auf www.envia-service.de.
EVIP
EVIP betreibt Energieversorgungsnetze – Strom, Gas, Dampf, Druckluft – an den Industriestandorten ChemiePark Bitterfeld Wolfen, Solar Valley Thalheim und Industriepark Bayer Bitterfeld. Als Verteilernetzbetreiber verantworten wir die Planung, den Betrieb und die Vermarktung dieser Netze. Zu unseren Kunden zählen etwa 400 Industrie- und Gewerbeunternehmen in der Region.
Mehr über EVIP gibt es auf www.evip.de.
bze
Die bze ist einer der größten Ausbildungsverbunde in den neuen Bundesländern und Kompetenzzentrum für Personalentwicklung und Weiterbildung. Gesellschafter sind enviaM und MITGAS. Wir bieten 17 Ausbildungsberufe und Studiengänge an, in denen wir über 560 Auszubildende betreuen. In unseren drei Ausbildungszentren in Chemnitz, Falkenberg/Elster und Halle/ Saale bereiten wir ca. 300 eigene Auszubildende sowie 240 angehende Fachkräfte von rund 60 Drittunternehmen auf das Berufsleben vor.
Mehr über die bze gibt es auf www.bze-online.de.
A/V/E
Die A/V/E ist Spezialist für maßgeschneiderte Dienstleistungen in der Energiewirtschaft und Partner für innovativen Kundenservice. 300 Mitarbeiter erbringen für 60 Kunden individuelle Service- und Prozessdienstleistungen. Wir entwickeln gemeinsam mit Unternehmen ganzheitliche Kundenservice-Strategien sowie neue Ansätze und Lösungen für eine effiziente digitale Kundenkommunikation. Dabei werden die neusten Technologien perfekt aufeinander abgestimmt. Ganz gleich welche Herausforderung und welches System, A/V/E ist der Partner, der sich in allen Prozessen und der passenden IT-Landschaft auskennt.
Mehr über A/V/E gibt es auf www.ave-online.de.
Seit Beginn liegt unser Fokus auf einer zuverlässigen Versorgung von Privathaushalten und Unternehmen mit Strom und Gas. Kontinuierlich investieren wir bis heute in die Modernisierung der Energieinfrastruktur, um mehr erneuerbare Energien ins Netz zu bringen, um die Effizienz zu steigern, aber vor allem um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Dieses Engagement für Qualität und Fortschritt schafft die Grundlage für zukünftige Entwicklungen. Seither hat sich die enviaM-Gruppe zu einem zentralen Akteur im Energiemarkt entwickelt, der den Wandel der Branche vorantreibt und die Region mit Energie versorgt. Wir entwickeln uns immer weiter und möchten die Energiezukunft nachhaltig gestalten.
Der Weg in eine grüne Energiezukunft
Nachhaltigkeit ist in unserer Unternehmensgruppe nicht nur ein Trend, sondern eine Herzensangelegenheit. Die Energiewende hat der Energiewirtschaft neue Entwicklungen beschert. Deshalb begann die enviaM-Gruppe schon früh, den Fokus verstärkt auf Investitionen und Nachhaltigkeit zu legen. Schnell erkannten wir, die wachsende Bedeutung erneuerbarer Energien und initiierten insbesondere Projekte zur Energieerzeugung aus Wind-, Solar- und Biomasse. Bereits wenige Monate nach der Firmengründung begann das Unternehmen mit dem Bau des Biomasse-Heizkraftwerkes in Malchin. Seit 2003 werden in Mecklenburg-Vorpommern neben Altholz pro Jahr über 20.000 Tonnen Zitronenschalen des Futtermittelherstellers Cargill verbrannt. Der dabei erzeugte Dampf wird von Cargill für den Betrieb seiner Anlage zur Pektinherstellung genutzt.
Diese Schritte unterstreichen nicht nur die Hingabe der enviaM-Gruppe für den Natur- und Umweltschutz, sondern lassen ebenso die Region in Bezug auf Arbeitsplätze und wirtschaftliche Entwicklung profitieren.
In den letzten zehn Jahren hat sich die installierte Leistung unserer Anlagen, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden, von rund 50 auf 140 Megawatt erhöht. Neben der klassischen Energieversorgung erweiterten wir kontinuierlich unser Portfolio um Dienstleistungen im Bereich Energieeffizienz, Smart-Home-Lösungen und Elektromobilität. Schon 2011 errichteten wir am Flughafen Halle/Leipzig die erste von heute rund 140 öffentlichen Ladesäulen im ganzen Versorgungsgebiet.
Unser Einsatz für die Region
Ostdeutschland ist für die enviaM-Gruppe weit mehr als nur Versorgungsgebiet. Die Region ist unsere Heimat. Für sie machen wir uns jeden Tag aufs Neue stark. Stellvertretend dafür stehen die vielfältigen Sponsoring-Aktivitäten. „Jugend – Bildung – Zukunft“ lautet dabei unser Motto. Denn wir möchten den Nachwuchs nach Kräften fördern und unterstützen. Seit der Erstauflage unserer Sponsoringfibel im Jahr 2007 sind 5.000 Projekte mit 4,7 Millionen Euro unterstützt worden.
Heute, etwas über 7.000 Tage nach ihrer Gründung, steht die enviaM-Gruppe vor neuen Herausforderungen und Chancen. Die Energiewende und Digitalisierung verändern die Spielregeln in der Branche, doch wir sind bereit für diese Aufgabe. Mit unserem Engagement für Innovation, Nachhaltigkeit und unserer starken regionalen Präsenz sind wir bestens gerüstet, um weiterhin eine treibende Kraft in der Energieentwicklung Ostdeutschlands zu sein. Wir gehen mit Power voraus in die Energiezukunft. Du willst dabei sein? Dann komm zu uns und bewirb dich gleich jetzt.
In den folgenden Beiträgen stellen wir dir die enviaM-Gruppe und die einzelnen Gesellschaften näher vor.