#enviaM2030, Mit Power voraus #enviaM2030, Mit Power voraus

enviaM2030: Mit Power voraus in die Energiezukunft

Mit klaren Visionen und ambitionierten Zielen setzt die enviaM-Gruppe die nächste Phase ihrer #enviaM2030-Kampagne in Gang. Gemeinsam mit über 3.300 motivierten Mitarbeitern strebt der führende Energie- und Infrastrukturdienstleister danach, das „Internet der Energie“ zu gestalten – und zwar auf kreative, partnerschaftliche und umweltfreundliche Weise. Die Kommunikation der Zukunftsvision #enviaM2030 geht nun in die vierte Runde und bringt frischen Wind und unkonventionelle Ansätze mit sich.

Mit Power voraus – Startschuss für eine aufregende Zukunft

Ein neues Kommunikationskonzept, ein neues Design und ein neuer Claim – Anfang August startete die enviaM-Gruppe mit einem klaren Statement: „Mit Power voraus!“. Dieser Leitgedanke wird die gesamte #enviaM2030-Kampagne begleiten und verspricht, die Energiezukunft mit vollem Elan anzugehen. Doch dieser Slogan ist mehr als nur eine leere Phrase in Werbeanzeigen oder ein einfacher Hashtag. Er ist ein Versprechen, das mit konkreten Taten hinterlegt wird und das gesamte #enviaM2030-Projekt befeuert.

Hierbei geht es nicht nur um das, was gesagt wird, sondern um das, was getan wird. Die Kernbotschaften der Kampagne – Digitalisierung, Innovation, Regionalität, Nachhaltigkeit und das Engagement der Mitarbeiter – bilden das Fundament für die Energiewende. Die Konzeption und Umsetzung der neu gestalteten Kampagne erfolgt in Zusammenarbeit mit der Digital- und Kreativagentur Wildstyle Network GmbH, die in Dresden und Berlin ansässig ist. Der Auftakt der Kampagne war die Content-Serie „Power Sounds“, in deren erster Folge DJ World Champ Eskei83 aus Sachsen gefragt wurde: „Wie klingt Energiezukunft für dich?“.

Jeder Monat wird unter einem bestimmten Themenschwerpunkt stehen. Im August liegt der Fokus auf Elektromobilität. Content-Creator und TikToker Randy Morales (@agameofstones) aus Leipzig testete „Wie viel Power Urlaub mit dem E-Auto hat“. Die enviaM-Gruppe nutzt KI-generierte Bilder, um in den ersten Kampagneninhalten mögliche Zukunftsvisionen für die Region zu präsentieren.

Wenn Kreativität auf soziale Medien trifft

Die Kampagne setzt auf frischen Wind, neue Formate auf fremden Kanälen und den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Sie folgt Trends und lässt die Grenzen zwischen Online- und Offline-Maßnahmen verschwimmen. Das Kommunikationskonzept ist nicht starr, sondern agil und wandelbar. Anstatt langer Vorproduktionen steht flexibles Content-Kreieren im Fokus. Eine der aufregendsten Neuerungen dieser Kampagne sind die Einführung neuer, kreativer Social-Media-Formate wie „PowerTalks“, „Livehacks mit Power“ und „Fragen mit Power“. In Zusammenarbeit mit externen Content-Creators und dem Aufbau eigener Identifikationsfiguren will die enviaM-Gruppe nicht nur die Kommunikation auf TikTok etablieren, sondern im Herbst auch eine eigene Twitchserie mit dem Titel „Der Powerfaktor in…“ starten. Dies erlaubt den Zugang zu neuen Communities und die Ausschöpfung des Potenzials des digitalen Wandels in der Energieversorgung und der voranschreitenden Energiewende.

Die Energiezukunft auf Augenhöhe: GenZ erklärt

Komplexe Themen müssen verständlich erklärt werden, besonders für junge Menschen, die sich zunehmend für Themen wie Versorgungssicherheit und Energiewende interessieren. Um diese Zielgruppe zu erreichen, setzt die Kampagne auf Plattformen, auf denen junge Menschen bereits aktiv sind. Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen bringen ihre Expertise ein, sei es durch Livehacks von Monteuren oder durch interne Creators, die sich mit aktuellen Energiethemen auseinandersetzen. Diese vielfältigen Perspektiven sollen die Botschaften der Kampagne verstärken und die Energiezukunft verständlicher machen. Am 9. August 2023 fand bereits der erste PowerTalk mit dem enviaM-Vorstandvorsitzenden Stephan Lowis und Charles Bahr, GenZ Keynote Speaker, zur Generation Z als Live-Stream auf LinkedIn statt.

Es gibt so viel zu erklären. Dabei wollen wir vor allem junge Menschen erreichen. Denn Versorgungssicherheit und Energiewende erleben ein nie gekanntes Interesse. Wir probieren viel auf Plattformen aus, wo unsere Zielgruppen sind. Ich bin besonders stolz darauf, dass unsere Kolleginnen und Kollegen aus vielen Unternehmensbereichen wieder dabei sind. Sei es, dass unsere Monteure Livehacks produzieren oder sich interne Creators mit aktuellen Energiethemen beschäftigen.

Catrin Glücksmann
Catrin Glücksmann
Bereichsleiterin Kommunikation und Politik

StrongerTogether: Die Energiezukunft gemeinsam gestalten

Einer der wichtigsten Aspekte der #enviaM2030-Kampagne ist die gemeinsame Gestaltung der Energiezukunft. Die enviaM-Gruppe ist sich bewusst, dass dies nur in enger Zusammenarbeit mit engagierten Fachkräften möglich ist. Der Fachkräftemangel in der Energiebranche ist eine ernsthafte Herausforderung, die mutig angegangen werden muss. Mit einem klaren Blick auf die Zukunft und frischen Ideen geht die enviaM-Gruppe diesen Weg und lädt die Menschen aus der Region ein, sich dieser aufregenden Reise anzuschließen.

Besuchen Sie unsere Karriereseite und entdecken Sie spannende Jobmöglichkeiten, um gemeinsam die Energiezukunft mitzugestalten. Für alle jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren bietet sich zudem die einzigartige Gelegenheit, sich bis zum 30. September für die PowerUpGeneration zu bewerben – unseren neu gegründeten Jugendbeirat. Hier können sie aktiv an der Gestaltung der Energiezukunft teilnehmen, die Energiewende vorantreiben und eine nachhaltige Zukunft schaffen. Wir sind bereit, mit voller Power vorauszugehen!

Gesellschaften der enviaM-GruppeGesellschaften der enviaM-Gruppe

enviaM-Gruppe

Gemeinsam entwickeln wir das Internet der Energie in Ostdeutschland.

mehr zum Unternehmen erfahren

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Wasserstoff als Schlüsselfaktor für die Sektorkopplung

Laut der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) soll Deutschland zur Wasserstoffwirtschaft werden und im Bereich der ...

Wasserstoff: Power für die Energiewende? 

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft - insbesondere für energieintensive Industriezweige. Aber wie viel Power brauchen wir...

Wärmewende: So heizt Deutschland in Zukunft

Die Wärmeversorgung ist ein zentraler Aspekt der Energiewende und stellt eine bedeutende Herausforderung dar. Doch wie erreichen wir ...

Trends der Windenergie

Im Jahr 2023 kam in Deutschland erstmals mehr als die Hälfte des Stroms aus erneuerbarer Erzeugung. Den größten Beitrag leisteten ...

Nachhaltig durch 2024

Zum Jahresbeginn blicken wir als enviaM-Gruppe in die nahe Zukunft und haben uns einiges für 2024 in Sachen ESG vorgenommen. Für ...