Jugendbeirat der enviaM-Gruppe PowerUpGeneration Jugendbeirat der enviaM-Gruppe PowerUpGeneration

Gestalte jetzt mit uns die Zukunft

Du möchtest deine Leidenschaft für Klima- und Umweltschutz entfachen und zusammen mit Gleichgesinnten Großes bewirken? Dann bist du in unserem Jugendbeirat „PowerUpGeneration“ genau richtig! Projektleitern Sylvia gibt dir hier einen Einblick in den Workflow der PowerUpGeneration, in bevorstehende Projekte sowie Ziele und Visionen.

Sylvia, die enviaM-Gruppe setzt auf die Stimme der Jugend und gründet einen Jugendbeirat, warum? Was wollt ihr damit erreichen?

Jugendliche sind die „Macher“ und „Entscheider“ von morgen und damit relevante Stakeholder für Unternehmen. Viele Jugendliche sind sehr engagiert, das zeigt auch eine von uns durchgeführte Umfrage. Die Mehrheit der jungen Generation findet Umwelt- und Klimaschutz sehr wichtig. Die meisten jungen Leute sind aber auch der Meinung, dass sie sich bei der Lösung von Umweltproblemen nicht auf die Unternehmen und den Markt verlassen können. Sie haben beim Thema Klimaschutz aktuell kein Vertrauen in die Wirtschaft.
Genau an diesem Punkt möchten wir ansetzen. Mit unserem Jugendbeirat starten wir einen gezielten Austausch mit den Jugendlichen. Wir wollen ihnen vor allem zuhören und fragen, was ihnen wichtig ist: bei der Energiewende, bei Klima- und Umweltschutz, aber auch als möglicher zukünftiger Arbeitgeber.

Jugendbeirat PowerUpGeneration

Welche Themen stehen dabei im Mittelpunkt?

Wir haben keine Agenda festgelegt, die wir abarbeiten wollen. Die Themen kann die PowerUpGeneration selbst bestimmen. Wir möchten wissen, was euch bewegt, und was ihr unbedingt verändern wollt. Die Transformation der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität ist eine riesige Aufgabe. Wir als enviaM-Gruppe leisten mit unseren Verteilnetzen, den erneuerbaren Energien sowie unseren Energie- und Infrastrukturdienstleistungen einen wichtigen Beitrag dazu. Wir wollen mit euch diskutieren, wie wir diese Transformation gemeinsam noch besser gestalten können. Wir lernen voneinander, vernetzen uns und verstehen so, wie wir junge Menschen auf diesem Weg besser mitnehmen.

Kann ich durch eine Mitgliedschaft in der PowerUpGeneration wirklich etwas bewirken?

Auf jeden Fall! Es soll nicht beim Diskutieren bleiben, sondern wir wollen „Machen“. Wir werden uns als Unternehmen in Zukunft noch stärker für Klima- und Umweltschutz engagieren. Gemeinsam mit den jungen Köpfen unserer PowerupGeneration möchten wir daher zusätzliche nachhaltige Projekte für unsere Region auf die Beine stellen. Das können Projekte sein, bei denen sich die Jugendlichen bereits engagieren, aber auch völlig neue Ideen, welche durch die Zusammenarbeit entstehen.

Was sind das für Projekte? Kannst du ein paar Beispiele nennen?

Wir sind gespannt, für welche Themen sich die Jugendlichen einsetzen und welche Projektideen sie mitbringen. Denkbar ist dabei eigentlich alles, angefangen von Projekten zum Erhalt der Biodiversität, dem Einsatz erneuerbarer Energien, Vogelschutz, Müllsammelaktionen, nachhaltige Bildungsprojekte an Schulen und vieles mehr. Wichtig ist uns der nachhaltige Nutzen des Projektes und die Wirkung in unserer Region – also in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen. Außerdem sollten die Projekte innerhalb eines Jahres realisierbar sein.

Wer entscheidet, welche Projekte umgesetzt werden?

Eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Jugendbeirats und Unternehmensvertretern wählt die Projekte aus. Für diese stellen wir insgesamt 100.000 Euro bereit. Sowohl unsere Jugendbeiratsmitglieder als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden aktiv vor Ort an der Umsetzung unserer Projekte beteiligt sein. Ich denke, gemeinsam können wir richtig was bewirken.

Wen sucht ihr für die Mitarbeit in der PowerupGeneration? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Ungefähr 15 bis 20 Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren haben die Chance, Teil der PowerUpGeneration zu werden. Die Mitglieder müssen keine speziellen Voraussetzungen erfüllen. Wenn ihr aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin oder Brandenburg kommt und euch für Energiewende und Nachhaltigkeit interessiert, solltet ihr euch bewerben. Das Wichtigste für uns ist ernsthaftes Interesse und die Motivation, zusammen mit uns, die verschiedenen Themen und Projekte zu rocken.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Anmeldung ist ganz einfach: Schaut auf unserer Internetseite vorbei und registriert euch. Neben vielen weiteren Informationen rund um den Jugendbeirat findet ihr dort das Kontaktformular. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine E-Mail mit vier individuellen, kurzen Fragen zu euch selbst. Habt ihr diese beantwortet, ist es fürs Erste auch schon geschafft und ihr seid im Bewerberpool. Anfang September wählen wir die ersten Mitglieder aus.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Damit wir uns ein bisschen besser kennenlernen, planen wir im September ein Online-Meeting mit allen Mitgliedern der PowerUpGeneration. Im Oktober treffen wir uns dann persönlich an unserem Standort in Markkleeberg und diskutieren erste Themen, die euch wichtig sind. Eines kann ich euch aber jetzt schon versprechen: Der Spaß wird dabei definitiv nicht zu kurz kommen.

Wir freuen uns auf euch!

Klimaschutz, Wald mit HerzKlimaschutz, Wald mit Herz

Nachhaltigkeit

Die enviaM-Gruppe möchte bis 2040 klimaneutral sein.

mehr erfahren

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Mit Power in die berufliche Zukunft

Die Sicherung qualifizierter Fachkräfte ist für den langfristigen Erfolg eines jeden Unternehmens – so auch für uns – ...

Power on, statt Game over: Das war die CAGGTUS 2024!

Drei Tage lang tauchten wir in die pulsierende Atmosphäre der CAGGTUS-Gaming-Messe ein, umgeben von einer Flut aus Energie, ...

Glasfaserausbau im Erzgebirge: Aufbruch in die Highspeed-Zukunft

Das Erzgebirge, geprägt von seiner reichen Tradition und atemberaubenden Natur, rüstet sich für die digitale Zukunft. Am 13. März ...

MITNETZ STROM bringt den Strom in die Region

MITNETZ STROM ist der Stromverteilnetzbetreiber der enviaM-Gruppe. Das von uns betreute Stromnetz erstreckt sich über eine Fläche ...

Tüftler und Lehrer aufgepasst

enviaM verleiht kostenfrei sechs verschiedene Experimentiersysteme für die Klassen 1 bis 12. Damit können sich sowohl Grundschüler ...