Der Weg zum eigenen Solardach
Sie spielen mit dem Gedanken, sich eine Solaranlage anzuschaffen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir zeigen Ihnen, wie der typische Ablauf bei enviaM aussieht – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur fertigen Solaranlage auf dem Dach.
6 Schritte bis zum eigenen Sonnenstrom
Sollten Sie sich für eine Solaranlage von enviaM entscheiden, durchlaufen wir gemeinsam mit Ihnen sechs Schritte.
Erster Kontakt
Um gemeinsam erfolgreich zu sein, müssen Sie lediglich den ersten Schritt machen. Nutzen Sie dafür unseren Solarrechner. In diesem geben Sie einfach Ihre Postleitzahl, Ihren aktuellen Strompreis und Ihren Stromverbrauch ein und machen einige Angaben zu Ihrem Dach. Auf Basis Ihrer Angaben gibt der Rechner die passende Solaranlagengröße aus und zeigt an, wie hoch die Kostenersparnis durch Solarnutzung ausfallen könnte. Mit dieser Empfehlung fragen Sie dann ein individuelles Angebot bei uns an.
Wenn Sie sich für eine konkrete Solaranlage interessieren, können Sie sich gezielt online auf unserer Solarwelt informieren und direkt Kontakt aufnehmen.
Beratung und Umsetzungsprüfung
Ihr individuelles Angebot wird mit einem Vor-Ort-Besuch oder einer telefonischen Beratung erstellt.
In diesem persönlichen Gespräch erfolgt eine detaillierte Aufnahme der baulichen Gegebenheiten und auf Basis dessen eine individuelle Beratung. Im Nachgang planen wir Ihre Anlage und senden Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zu.
Auftragserteilung
Entscheiden Sie sich für unser Angebot, benötigen wir noch Ihre Unterschrift. Anschließend koordinieren wir für Sie alle Handwerkspartner und Lieferanten. Dabei setzten wir bei unseren Produkten auf regionale Partner und arbeiten mit den Herstellern Heckert Solar aus Chemnitz und Solarwatt aus Dresden zusammen.
Installation und Montage
Alle wichtigen Termine stimmt der Installateur mit Ihnen ab. Im Idealfall erfolgt die Errichtung der Solaranlage innerhalb von drei Werktagen. Sie erhalten danach vom Installateur eine verständliche Einweisung zum Betrieb Ihrer neuen Solaranlage.
Anschluss an das Stromnetz
Gemeinsam mit dem Installateur füllen Sie alle notwendigen Anmeldeunterlagen aus und erteilen ihm eine Vollmacht für die Netzanmeldung. Nach dem Einbau des erforderlichen Zweirichtungszählers durch den zuständigen Netzbetreiber wird Ihre Anlage in Betrieb genommen und produziert Ihren eigenen Strom. Vergessen Sie jedoch nicht, Ihre Solaranlage auch beim zuständigen Finanzamt anzumelden!
Was bei der Anmeldung bei Netzbetreiber und Bundesnetzagentur zu beachten ist, er fahren Sie in unserem Blogbeitrag „Vom Dach ans Netz: Solaranlage anmelden“.
Stromkosten sparen
Ist die Solaranlage einmal am Netz, können Sie Ihren eigenen, grünen Strom nutzen. Doch auch nach der Inbetriebnahme der Anlage sind Sie nicht auf sich gestellt: Mithilfe unseres dazugehörigen Energiemanagements können Sie Ihre Solaranlage steuern und überwachen. Dafür analysiert der Energiemanager rund um die Uhr den Stromverbrauch Ihres Haushaltes und prüft standortbezogene Wetterprognosen. So haben Sie die Stromerzeugung und Ihren -bedarf am PC oder mit dem Smartphone jederzeit im Blick und können intelligent Kosten sparen.
Mehr zum Thema Solar finden Sie hier.