#DubistKulturwandel #DubistKulturwandel

Arbeiten in der enviaM-Gruppe

Nicht nur die Energiebranche – unsere gesamte Arbeitswelt ist im Wandel. Die Strukturen an unseren Arbeitsplätzen sind längst nicht mehr von Hierarchie, Bereichsgrenzen, Anwesenheitspflichten und alleiniger Verantwortung geprägt, sondern zeichnen sich durch Kommunikation auf Augenhöhe und Vertrauen aus. Sigrid Nagl ist seit 2021 Personalvorständin der enviaM-Gruppe und beschäftigt sich stark mit Kulturwandel und neuen Arbeitswelten. Wir haben sie gefragt, was unsere Unternehmenskultur heute für sie ausmacht und welche Veränderungen sie vorantreibt.

Arbeitswelten im Umbruch

Sigrid, was macht aus deiner Sicht die enviaM-Gruppe als Unternehmen und Arbeitgeber aus?

Als Unternehmensgruppe gestalten wir die Energiezukunft aktiv und sorgen dafür, dass Energie zuverlässig zu unseren Kunden kommt. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, für die wir motivierte Mitarbeitende mit Ideen und Mut brauchen. Wir bieten unseren Beschäftigten viele Möglichkeiten, damit sie sich bei uns wohlfühlen und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können. Besonders wichtig ist uns hierbei die Vereinbarkeit von Alltag, Beruf und Familie sowie ein verständnisvolles Miteinander. Ob Smart Office, Förderung von Teamwork und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit oder Weiterbildung – wir sind für alles offen und machen vieles möglich.

Das klingt nach einer wichtigen Basis für gute Zusammenarbeit. Wie sollte für dich Unternehmenskultur heutzutage aussehen und wie weit sind wir als enviaM-Gruppe bereits?

Für mich ist wichtig, das „Wir“ vor das „Ich“ zu stellen. Nur gemeinsam brechen wir mit viel Mut, Kreativität und Vertrauen alte Prozesse auf und schaffen Raum für neue Ideen. Dazu gehört das Arbeiten in gemischten Teams, das Abschaffen von strengen Hierarchien, aber auch ehrliches Feedback, das Ausprobieren von Neuem und eben auch einmal einen Fehler machen zu dürfen. Jeder Einzelne im Unternehmen sollte seine individuellen Fähigkeiten einbringen können, denn davon profitieren am Ende alle. Wir in der enviaM-Gruppe sind auf einem guten Weg. Das positive Feedback unserer Belegschaft bestätigt das und spornt uns an, damit weiterzumachen und den Mitarbeitenden einerseits Mut zu machen, aber es eben auch als Vorstand vorzuleben. Kulturwandel ist kein Sprint, sondern ein Marathon, den wir nur gemeinsam im Team meistern.

Fokus der neuen Arbeitswelten

Wie wird der Kulturwandel konkret umgesetzt?

Wir konzentrieren uns aktuell auf drei Schwerpunkte. Im Fokus stehen für uns einerseits flexibles Arbeiten und ein neues Führungsverständnis, andererseits aber auch die Fokussierung auf Kunden und Unternehmertum. Mit diesen drei Grundpfeilern stellen wir sicher, dass die Veränderungen der Digitalisierung zum Vorteil für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden werden. Diese Schwerpunktthemen sind mit vielen kleinen Maßnahmen und Beispielen unterlegt, die bei uns den Kulturwandel erlebbar machen. Das alles fassen wir unter dem Motto #dubistkulturwandel zusammen.

Was macht Kulturwandel so wichtig und wie kann er uns gelingen?

Egal wie digital die Arbeitswelt ist oder zukünftig noch wird: Der Mensch spielt immer eine zentrale Rolle im wirtschaftlichen Geschehen. Daher ist es unerlässlich, sich heute Gedanken darüber zu machen, wie wir Mitarbeitende dabei unterstützen können, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Das gelingt uns in erster Linie durch Eigenverantwortung. Flexibles Arbeiten ermöglicht den Mitarbeitenden, die Arbeitsbedingungen an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Dafür braucht es klare Ziele, ausreichend Informationen und Rückhalt der Führungskraft. Zudem geben wir Raum, auch eigene Ideen zu verwirklichen und so Neues auch einfach mal auszuprobieren.

Wo stehen wir und wie arbeiten wir in Zukunft?

Wie haben die vergangenen Jahre und der rasante Anstieg von Mitarbeitern im Homeoffice sich auf die Unternehmenskultur ausgewirkt?

Die Coronapandemie hat die Arbeitswelt auch bei uns in der Energiebranche schnell und drastisch verändert. Das haben wir als Anlass genommen, mobiles Arbeiten dauerhaft in unseren Arbeitsalltag zu integrieren. Unsere Mitarbeitenden können weitestgehend frei entscheiden, ob sie zuhause im Smart Office, unterwegs oder vor Ort im Büro ihre Aufgaben erledigen. Dafür setzen wir beispielsweise auch hybride Bürokonzepte an unseren Standorten um. Selbstverständlich ist das nicht für alle Berufsgruppen möglich. Für viele unserer Mitarbeitenden ist es noch immer unablässig, draußen vor Ort unterwegs zu sein, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Die Auswirkungen auf unsere Unternehmenskultur sind durchweg positiv. Jeder kann selbst entscheiden, welche Arbeitsbedingungen ihm guttun. Individualität zu fördern, ist für mich auch ein großer Faktor des Kulturwandels.

Wie betrachtest du die Arbeitswelt der Zukunft?

In Zukunft wird der Kulturwandel weiter voranschreiten und immer selbstverständlicher für uns alle werden. So bleiben wir leistungsfähig und zukunftsorientiert. Ich persönlich bin froh über den Kulturwandel, denn die neue Art des Arbeitens, der Umgang auf Augenhöhe und ein hohes Maß an Vertrauen entsprechen meiner Art der Zusammenarbeit und meinem Führungsstil. Damit sind und bleiben wir auch attraktiver Arbeitgeber für die nächsten Generationen. Mehr zum Kulturwandel in der enviaM-Gruppe erfahrt Ihr auf unserer Webseite. Im Interview verraten uns Antje und Kevin aus dem Projektteam, was Kulturwandel für sie ausmacht. Außerdem erzählt uns Jungmonteur Justin im Gespräch, wie er seine Karriere in der enviaM-Gruppe startete.

Karriere

Spannender Arbeitgeber gesucht? Dann komm zu uns in die enviaM-Gruppe.

gleich Einstiegsmöglichkeiten entdecken

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Weil Gesundheit unser wichtigstes Gut ist

Bianka ist Diplom-Psychologin und seit 2021 im Gesundheitsmanagement der enviaM-Gruppe tätig. Zentrales Anliegen ihrer Arbeit ist es,...

Wie die enviaM-Gruppe neuen Kollegen den Jobeinstieg erleichtert

Ein neuer Job, ein neues Unternehmen, neue Kollegen: Ein Schritt, der für viele mit Unsicherheiten verbunden ist. Die enviaM-Gruppe ...

Smartes Kundenmanagement mit der A/V/E

Kundenservice hat sich über die Jahre hinweg verändert: Ging früher der erste Griff zum Telefonhörer, nehmen heute bereits an ...

Grundversorger geben Sicherheit

enviaM und MITGAS sind Grundversorger, doch was bedeutet das genau? Grundversorger sind regionale Energiedienstleister, welche ...

Wäschewaschen im Takt des Windes: dynamische Stromtarife im Blick!

Im Haushalt schwankt der Stromverbrauch im Takt unserer Aktivitäten: Morgens brummt der Wasserkocher, abends glüht der Herd. Doch ...