Unternehmen der enviaM-Gruppe, Logowürfel Unternehmen der enviaM-Gruppe, Logowürfel

1,7 Milliarden Euro für Ostdeutschland

Die enviaM-Gruppe sicherte im Jahr 2021 rund 1,7 Milliarden Euro Wertschöpfung und rund 15.100 Arbeitsplätze in der Region. Damit sorgen wir für Wachstum und Beschäftigung in Ostdeutschland, so das Ergebnis einer Studie des Leipziger Forschungs- und Beratungsinstituts CONOSCOPE GmbH.

Partner für die Region

Bestandteil der Wertschöpfung sind neben den Gewinnen die Löhne und Gehälter sowie die Steuern- und Abgabenzahlungen. Wesentliche Wertschöpfungseffekte in der Region werden durch die Einkäufe des Unternehmens ausgelöst. Sie summierten sich im letzten Jahr auf rund 770 Millionen Euro. Energieversorgung, Handel und Bau, aber auch Dienstleister wie Anwälte, Architekten, Ingenieure und Steuerberater profitieren davon. enviaM-Vorstandsvorsitzender Stephan Lowis sagt dazu:

Als führender regionaler Energiedienstleiser tun wir alles, um den Standort Ostdeutschland noch attraktiver zu machen. Mit unserer Wertschöpfung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensverhältnisse. Davon profitieren Länder, Kommunen, Unternehmen und Bürger gleichermaßen. Auch in den aktuellen Krisenzeiten sind wir ein verlässlicher Partner.

enviaM Standort Chemnitz

In Lohn und Brot

Die regionalen Einkommenseffekte beliefen sich 2021 auf etwa 760 Millionen Euro. Sie kommen einerseits den Beschäftigten der enviaM-Gruppe und andererseits den Mitarbeitern der Unternehmen zugute, bei denen wir Waren und Dienstleistungen einkaufen. Dies kann zum Beispiel das lokale Autohaus sein, welches Fahrzeuge für unsere Flotte liefert und wartet, oder aber der lokale Elektrofachbetrieb, der Leitungen für uns verlegt.

Steuern und Abgaben für unsere Kommunen

Die regionalen Steuern- und Abgabeneffekte unserer Unternehmensgruppe betrugen 2021 rund 280 Millionen Euro. Von diesen entfielen etwa 105 Millionen Euro auf die Kommunen der Region. Die darin enthaltenen Gewerbesteuerzahlungen an die Städte und Gemeinden lagen bei rund 35 Millionen Euro, die Konzessionsabgaben bei rund 55 Millionen Euro.

Mit der Konzessionsabgabe entschädigen wir Kommunen dafür, dass wir ihre öffentlichen Wege und Straßen nutzen dürfen, um Leitungen zu verlegen und zu betreiben.

Zudem erhielten die Städte und Gemeinden, die an enviaM beteiligt sind, ausgeschüttete Gewinne in Form von Dividendenzahlungen in Höhe von rund 80 Millionen Euro. Ralf Schreiber, Oberbürgermeister der Stadt Mittweida sagt dazu:

Mit der enviaM-Gruppe haben wir einen starken regionalen Partner an unserer Seite, auf den wir uns jederzeit verlassen können. Die Wertschöpfung bleibt zu einem großen Teil vor Ort. Dies gibt uns Planungssicherheit. Von den Abgaben-, Steuern- und Dividendenzahlungen sowie Aufträgen des Unternehmens an lokale Lieferanten profitiert die gesamte örtliche Gemeinschaft.

Außerdem bietet die enviaM-Gruppe Kommunen verschiedene auf sie zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen an. Was wir ansonsten noch zu bieten haben? Spannende Jobs und Ausbildungsplätze.

Klimaschutz, Wald mit HerzKlimaschutz, Wald mit Herz

Nachhaltigkeit

Die enviaM-Gruppe möchte bis 2040 klimaneutral sein.

mehr erfahren

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Mit Power in die berufliche Zukunft

Die Sicherung qualifizierter Fachkräfte ist für den langfristigen Erfolg eines jeden Unternehmens – so auch für uns – ...

Power on, statt Game over: Das war die CAGGTUS 2024!

Drei Tage lang tauchten wir in die pulsierende Atmosphäre der CAGGTUS-Gaming-Messe ein, umgeben von einer Flut aus Energie, ...

Glasfaserausbau im Erzgebirge: Aufbruch in die Highspeed-Zukunft

Das Erzgebirge, geprägt von seiner reichen Tradition und atemberaubenden Natur, rüstet sich für die digitale Zukunft. Am 13. März ...

MITNETZ STROM bringt den Strom in die Region

MITNETZ STROM ist der Stromverteilnetzbetreiber der enviaM-Gruppe. Das von uns betreute Stromnetz erstreckt sich über eine Fläche ...

Tüftler und Lehrer aufgepasst

enviaM verleiht kostenfrei sechs verschiedene Experimentiersysteme für die Klassen 1 bis 12. Damit können sich sowohl Grundschüler ...