Wie kommt das Erdgas nach Hause?
Der Herbst ist da und damit auch das nasskalte Wetter. Am schönsten ist es jetzt zuhause. Schnell die Heizung aufgedreht und mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich gemacht. Nun fehlt nur noch ein guter Film oder ein Brettspiel und schon ist der Familiensonntag perfekt. Doch wer sorgt eigentlich für die Wärme in deiner Wohnung?
Energiedienstleister bringen wohlige Wärme in dein Zuhause
Knapp 20 Millionen Wohnungen werden in Deutschland mit Erdgas beheizt. Dafür sorgen mehrheitlich die 700 Grundversorger und andere Energiedienstleister. Einer von ihnen ist die Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH, kurz MITGAS. Das Unternehmen zählt zu den größten regionalen Gasversorgern in Ostdeutschland und versorgt seine Kunden mit Erdgas, Wärme und Energiedienstleistungen. Das Grundversorgungsgebiet verfügt über ein Leitungsnetz von etwa 6.000 Kilometern und umfasst das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens.
Wenn bei dir die Heizung warm wird, hat das Erdgas schon einen langen Weg hinter sich. Doch wie kommt eigentlich das Erdgas nach Hause?
Mehr über das Unternehmen MITGAS und sein Engagement in der Region gibt es hier. Wie smarte Thermostate helfen, deinen Energieverbrauch zu senken erfährst du in diesem Blogbeitrag. Wie du in den kalten Monaten Heizkosten sparst, erklären wir hier.