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Sauber unterwegs: ELOS und enviaM starten E-Ladeprojekt für LKW

Die Elektromobilität macht nicht nur bei PKWs sondern auch bei Nutzfahrzeugen große Fortschritte. Gemeinsam mit der Spedition ELOS in Zwickau setzen wir als enviaM-Gruppe jetzt unser erstes Ladeprojekt für Elektro-LKW um. Für enviaM ist dies ein wichtiger Beitrag für die Energiewende im Transportsektor.

Der erste Ladepunkt für LKW in Zwickau

Die Spedition ELOS fährt derzeit mit 45 Lastern durch unsere Region. Neu im Fuhrpark: Ein Elektro-LKW, der täglich 300 bis 400 Kilometer zurücklegt. Damit er zuverlässig unterwegs ist, installierten wir auf dem Firmengelände eine eigene Ladesäule mit einer Leistung von 400 kW. Das Besondere daran ist, dass dieser Ladepunkt nicht nur ELOS zur Verfügung steht, sondern auch externen Nutzern.

Sonne als Antriebskraft

Geladen wird der ELOS-LKW überwiegend mit Solarstrom. Auf dem Dach der Spedition arbeitet eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 516 kWp (Kilowatt-Peak). Zusammen mit der Schnellladesäule kann die Batterie des LKW somit in nur 1,5 Stunden vollständig geladen werden.

Für uns bedeutet der eigene Ladepunkt auf unserem Firmengelände nicht nur Zeit-, sondern auch Kostenersparnis, da wir vor Ort laden und unseren eigenerzeugten Strom sinnvoll nutzen können.

Thomas Bauer Geschäftsführer von ELOS

Was bedeutet Kilowatt-Peak?

Kilowatt-Peak (kWp) ist die Maßeinheit für die maximale Leistung einer Photovoltaikanlage unter Standard-Testbedingungen (1.000 W/m² Sonneneinstrahlung, 25 °C Modultemperatur). Sie dient als Vergleichswert für die Größe und Leistungsfähigkeit von Solarmodulen und wird genutzt, um den zu erwartenden Stromertrag sowie die Dimensionierung einer Anlage zu berechnen.
Faustregel: In Deutschland erzeugt 1 kWp etwa 900–1.200 kWh Strom pro Jahr, abhängig von Standort und Ausrichtung.

Intelligentes Energiemanagement

Mit unserem enviaM-System steuern wir den Strom clever:

  • Überschuss nutzen: Produziert die PV-Anlage mehr Energie, als gebraucht wird, startet automatisch der Ladevorgang.
  • Wetterabhängig laden: Bei Bewölkung pausiert das EMS, um unnötigen Netzbezug zu vermeiden.
  • Nachladen über Nacht: Reicht die Sonne nicht aus, lädt das EMS die Batterie schonend und langsam über das Stromnetz nach. Das verlängert die Lebensdauer und senkt die Netzentgelte.

So fährt der Elektro-LKW effizient und klimafreundlich.

Gemeinsam mit regionalem Handwerk

Für die Planung und Umsetzung inklusive Lieferung der Ladestation haben wir mit der Zwickauer Firma Elektro Pregler zusammengearbeitet. Den Betrieb und Service übernehmen wir von enviaM. Wer sich über eine eigene Lösung informieren möchte, kann sich an autostrom@enviam.de wenden.

Ausbau der Ladeinfrastruktur

Die enviaM-Gruppe betreibt rund 150 öffentlich zugängliche Ladesäulen mit über 300 Ladepunkten in Ostdeutschland. Davon befinden sich allein über 200 Ladepunkte in Sachsen. 2024 haben wir dort insgesamt rund 1.800 Megawattstunden Strom geladen.

Elektroauto beim Laden

Elektro-LKW im Aufwind

Elektro-LKW sind längst mehr als ein Pilotprojekt. Allein im ersten Halbjahr 2025 wurden in Deutschland über 11.400 E-Laster neu zugelassen, was einem Marktanteil von rund 8 Prozent entspricht. Die Betriebskosten liegen deutlich unter denen von Diesel-LKW. Vor allem die Mautbefreiung sorgt für große Einsparungen: Beispielsweise sinken dadurch pro Fahrzeug die Betriebskosten jährlich um 30.000 bis 50.000 Euro.
Zusätzlich punkten Elektro-LKW natürlich ebenfalls beim CO2-Ausstoß. So verursachen sie, selbst unter Berücksichtigung von Herstellung und Stromerzeugung, bis zu 50 Prozent weniger Emissionen.
Ein weiterer Vorteil zeigt sich in Städten: Denn immer mehr Kommunen richten Umweltzonen ein, welche den Zugang für herkömmliche Fahrzeuge einschränken. E-Autos dürfen dort jedoch frei fahren. Dies erhöht einerseits die Effizienz von Lieferungen im urbanen Raum und verhindert andererseits Lärm durch Motoren.

Tipps für Ladestationen in deinem Zuhause findest du in diesem Blogbeitrag. Wie du dein E-Auto richtig lädst, erklären wir hier. Du bist noch nie Elektroauto gefahren, würdest es aber gern mal testen? Dann nutze unser eQar.

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