Mitarbeiter vor Ort Einsatz auf einem Naturhof Mitarbeiter vor Ort Einsatz auf einem Naturhof

Mit geballter Power verschönern wir unsere Naturhöfe

Der Alltag im Bereich Unternehmenskommunikation und Politik der enviaM dreht sich im Allgemeinen um das Schreiben von Pressemitteilungen, Social Media Posts, um Veranstaltungsorganisation oder Sponsoringverträge. All das durfte für einen Tag ruhen. Für die Kolleginnen und Kollegen ging es im Rahmen unseres Projektes „Mitarbeiter vor Ort“ hinaus in die Natur. Über viele fleißige Hände durften sich zwei Naturhöfe freuen. Denn auf einem Hof gibt es immer was zu tun.

Eine Ruheecke und ein Rosenbogen für die Naturwerkstatt Schochwitz

Im Park des wunderschön gelegenen Naturhofes Schochwitz wurde unser Team Spenden/Sponsoring aktiv und griff zu Farbe, Schleifpapier und Rasenmäher.

Die zu erledigenden Arbeiten waren vielfältig: Im kleinen Insektengarten bauten wir eine Pausen- bzw. Ruheecke mit Sitzgelegenheiten auf. Außerdem wurde eine Waldsofalandschaft montiert und gestrichen. Besucher können nun entspannt auf Relaxliegen die Natur genießen.

Außerdem schliffen wir einen alten, rostigen Rosenpavillon ab und strichen ihn – in Erinnerung an die Gebrüder Grimm und ihr Märchen Schneeweißchen und Rosenrot – in Rot und Weiß. So können dort zukünftig wieder Rosen ranken und für märchenhafte Stimmung sorgen.

Auch klassische Pflegearbeiten wie Rasenmähen wurden von uns erledigt. Dies kann auf so einem riesigen Areal schon einmal ein paar Stunden dauern.

So viel körperliche Arbeit macht natürlich hungrig. Umso größer war die Freude, als drei Bleche selbstgemachte, leckere Pizza vor uns auf dem Tisch landeten. Diese wurde im hofeigenen Holzbackofen zubereitet, dessen Anschaffung enviaM vor einigen Jahren gefördert hat.

Am späten Nachmittag waren alle Aufgaben geschafft und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So ein Blick über den Tellerrand ist immer wertvoll und für beide Seiten ein Gewinn.

Nicht immer hat man nach einem typischen Büroalltag ein Ergebnis. Umso schöner war es zu sehen, wie viel wir als Team an einem Tag schaffen können. Außerdem hat es uns wieder ein Stück mehr zusammengeschweißt. Denn nur gemeinsame Arbeit führt zu diesem Ergebnis.

Daniela Blasek
Organisatorin des Projektes

Ein neues Dach für das Bienenhaus auf dem Reit- und Kinderbauernhof Krasselt

Schleifpapier, Pinsel, Hammer und Biberschwänze waren das Handwerkszeug für sechs Kolleginnen und Kollegen der Unternehmenskommunikation, die Petra Krasselt auf ihrem Reit- und Kinderbauernhof in Wermsdorf einen Tag unter die Arme griffen. Auf uns warteten zwei große Scheunentore, die nach 20 Jahren erstmals wieder durch uns abgeschliffen wurden und einen neuen Farbanstrich erhielten.

Außerdem wurde das Dach des Bienenhauses erneuert. Dort musste zuerst die alte geteerte Dachpappe entfernt werden, bevor jede Menge Biberschwänze das Dach eroberten.

Dachschindel um Dachschindel und Nagel um Nagel nahm das Gesamtwerk Gestalt an, bevor es in neuem Glanz erstrahlte. Zukünftig sollen wieder Bienenvölker im Haus angesiedelt werden.

Petra Krasselt bedankte sich mit einem leckeren Grillbuffet sowie Kaffee und Kuchen bei allen fleißigen Helfern, die geschafft aber sehr glücklich am späten Nachmittag die Heimreise antraten.

Projekttage für Schüler auf unseren Naturhöfen

enviaM und MITGAS veranstalten gemeinsam mit 15 Naturhöfen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg das Umweltbildungsprojekt „Natur zum Anfassen“. Dies steht jedes Jahr unter einem anderen Motto und lädt Schulklassen auf Naturhöfe in der Region ein, um dort einen spannenden und abwechslungsreichen Tag zu verbringen. Die Kinder, die dieses Jahr auf dem Reit- und Kinderbauernhof Krasselt zu Besuch waren, trafen nicht nur auf Pferde, Esel, Schafe, Kaninchen, Hühner und Gänse, sondern bereiteten sich beispielsweise auch ihr Mittagessen selbst zu: Kartoffeln und Quark standen auf dem Speiseplan und schmeckten mit selbst geernteten und geschnittenen frischen Kräutern gleich noch einmal so gut.

Knapp 43.000 Kinder nahmen seit Beginn des Projektes im Jahr 2010 bis heute teil. Auch im kommenden Jahr haben Schulklassen wieder die Möglichkeit, sich um einen Projekttag zu bewerben. Mehr Informationen gibt es hier. Mit unserem Blackout-Erlebnistag und unserem Graffiti-Projekt haben wir noch mehr spannende Projekte für dich. Bewirb dich gleich online.

sechs junge Musiker mit Instrument bei Musik aus Kommunensechs junge Musiker mit Instrument bei Musik aus Kommunen

Engagement

Wir unterstützen Bildungsprojekte und fördern sportliche sowie künstlerische Talente.

jetzt Angebote entdecken

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Wilder Wald – wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen

In diesem Jahr haben über 3.800 neugierige Kinder aus 202 Schulklassen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg das Klassenzimmer ...

Ein Schneemann im Sommer

Was entsteht, wenn ein Graffitikünstler, sieben Jugendliche und eine Trafostation aufeinandertreffen? Richtig – ein Schneemann! Das...

Licht aus – Experiment Blackout an

Stell dir vor: Ein Großteil des öffentlichen Nahverkehrs steht still, die Kassen in Supermärkten funktionieren nicht, Geldautomaten...

Spende für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. Chemnitz

"Gemeinsam für strahlende Kinderaugen" hieß die Adventsaktion unserer iONA- und enviaM-App. Die Vorweihnachtszeit des Jahres 2023 ...

Tüftler und Lehrer aufgepasst

enviaM verleiht kostenfrei sechs verschiedene Experimentiersysteme für die Klassen 1 bis 12. Damit können sich sowohl Grundschüler ...