Baumpflanzaktion Falkenberg Baumpflanzaktion Falkenberg

15.000 Bäume für eine nachhaltige Zukunft

Deutschland hat einen Waldanteil von rund 32 Prozent bzw. 11,4 Millionen Hektar. Doch die Wälder haben in den letzten Jahren schwere Zeiten durchlebt: Extreme Wetterbedingungen, Waldbrände und Schädlinge wie der Borkenkäfer setzten ihnen zu. Nahezu alle Hauptbaumarten weisen mittlerweile Schäden auf. Etwa 300.000 Hektar Wald müssen neu bepflanzt werden, um die Natur und Artenvielfalt wiederherzustellen.

Waldbrände in Brandenburg

Der Sommer 2022 brachte eine extreme Hitzewelle mit sich, die nicht nur zu einer enormen Trockenheit führte, sondern auch zu großflächigen Bränden auf Wald- und Ackerflächen in Brandenburg. Die Feuerwehren aus dem gesamten Bundesland kamen zusammen und kämpften gegen die Flammen an. Dennoch breiteten sich die Brände auf eine Fläche von 850 Hektar aus. Das führte nicht nur zur Zerstörung des Lebensraums zahlreicher Lebewesen, sondern auch zu erheblichen Verlusten in der Artenvielfalt der Region.

Eine starke Partnerschaft für die Natur

Für die enviaM-Gruppe ist Ostdeutschland weit mehr als ein Versorgungsgebiet, es ist unsere Heimat. Daher engagieren wir uns leidenschaftlich für die Region. Die Stadt Falkenberg, mit der enviaM eine langjährige Partnerschaft pflegt, war am 13. Oktober 2023 Schauplatz eines bemerkenswerten Nachhaltigkeitsprojekts. Die spektakuläre Pflanzaktion fiel aber nicht ohne Grund auf dieses Datum: Der 13. Oktober 2023 gilt als der E.ON-weite Umwelttag, an dem Azubis in ganz Deutschland Projekte realisieren.

Mehr als 260 Auszubildende der enviaM-Gruppe pflanzten mit voller Power gemeinsam mit Vertretern der Stadt Falkenberg/Elster rund 15.000 Bäume im Südosten der Stadt an. Insgesamt wurde eine Fläche von zwei Hektar Land aufgeforstet – was etwa drei Fußballfeldern entspricht. Entstanden ist die Idee durch die Ausbilder in Falkenberg nach Gesprächen mit Vertretern der Stadt. Dabei zeigte sich: Nicht immer ist Geld die Lösung, viel mehr sind vor Ort Menschen gefragt, die anpacken können. Und genau das haben die Azubis der Unternehmensgruppe getan. Ein soziales Projekt pro Jahr ist fester Bestandteil der Ausbildung in der enviaM-Gruppe.

Mit der Stadt Falkenberg verbindet uns eine jahrelange Partnerschaft. Nicht ohne Grund ist ein Hochspannungsmast Teil des Stadtwappens. Unser Standort in der Mühlberger Straße feiert in diesem Jahr sogar 100-jähriges Jubiläum. Hier werden unsere Fachkräfte von morgen ausgebildet. Deswegen freuen wir uns besonders, dass wir am Standort gemeinsam ein nachhaltiges Projekt umsetzen können.

Dirk Sattur
Technischer Geschäftsführer MITNETZ STROM

Heimische Bäume für Falkenberg

In den Boden kamen Kiefern, Birken, Roteichen, Hainbuchen und Traubeneichen, die für den sandigen Boden besonders gut geeignet sind. Die knapp 15.000 Nadel- und Laubbäume, die an diesem Tag gepflanzt wurden, sind nicht nur ein neues Waldstück, sondern sie tragen auch zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. Dieser Wald bindet pro Jahr etwa 150 Tonnen Kohlendioxid und setzt gleichzeitig 30 Tonnen Sauerstoff frei – genug, um 100 Menschen mit Atemluft zu versorgen.

Neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Aber das ist noch nicht alles. Wälder sind nicht nur wichtige Kohlenstoffsenken, sondern auch Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten. Die neu gepflanzten Bäume bieten ebenso Nahrung für viele Tiere und fördern somit die Artenvielfalt in der Region. Zusätzlich profitiert der Boden: Denn Wald dient als hervorragender Feuchtigkeitsspeicher. Insgesamt werden die Bäume am Triftweg in Falkenberg in Zukunft 4 Millionen Liter Wasser aufnehmen können, was nicht nur die Wälder selbst, sondern auch die umliegende Landschaft positiv beeinflusst.

Wir freuen uns, über die tatkräftige Unterstützung von enviaM. Bei dem großen Waldbrand im letzten Jahr wurden viele Bäume in und um Falkenberg zerstört. Schon in den Jahren zuvor wurde unser Wald durch die Trockenheit und Stürme stark beschädigt. Da kommt die Baumpflanzaktion als nachhaltige Aktion gerade richtig.

Stephan Bawey
Bürgermeister der Stadt Falkenberg

Die enviaM-Gruppe und die Stadt Falkenberg haben mit dieser Aktion nicht nur Bäume gepflanzt, sondern auch ein lebendiges Beispiel für nachhaltige Unternehmensverantwortung und den Schutz der Artenvielfalt geschaffen. Gemeinsam setzen sie sich für eine grünere und gesündere Zukunft Deutschlands ein.

Die enviaM-Gruppe unterstützt bereits seit 2006 die Stiftung Wald für Sachsen. Gemeinsam pflanzten wir bisher etwa 77.000 Bäume und Sträucher und sicherten somit 19 Hektar Waldflächenzuwachs.

Eine weitere nachhaltige Aktion in der Region ist unser Umweltbildungsprojekt Natur zum Anfassen. Wie wir Forst- und Energiewirtschaft in Einklang bringen, erklären wir hier.

Klimaschutz, Wald mit HerzKlimaschutz, Wald mit Herz

Nachhaltigkeit

Die enviaM-Gruppe möchte bis 2040 klimaneutral sein.

mehr erfahren

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Spende für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. Chemnitz

"Gemeinsam für strahlende Kinderaugen" hieß die Adventsaktion unserer iONA- und enviaM-App. Die Vorweihnachtszeit des Jahres 2023 ...

Tüftler und Lehrer aufgepasst

enviaM verleiht kostenfrei sechs verschiedene Experimentiersysteme für die Klassen 1 bis 12. Damit können sich sowohl Grundschüler ...

Medienkompetenz für Schüler: Mehr Sicherheit im Netz

Medienkompetenz ist heutzutage eine Schlüsselfähigkeit, um sich in unserer Informationsgesellschaft zurechtzufinden. Deshalb sollte ...

Sponsoringfibel: Für eine gute Sache? Ehrensache!

Unter dem Leitgedanken „Jugend – Bildung – Zukunft“ engagiert sich die enviaM-Gruppe seit vielen Jahren für Projekte und ...

Trommelwirbel für die Finalisten unseres Musikschulwettbewerbs

Am 4. November fand das große Finale unseres Musikschulwettbewerbs "enviaM – MUSIK AUS KOMMUNEN" in der Händelhalle in Halle/Saale...