Stiftung Wald für Sachsen und enviaM-Gruppe pflanzen Bäume Stiftung Wald für Sachsen und enviaM-Gruppe pflanzen Bäume

Heute für Morgen pflanzen

Wald ist ein Kohlendioxid-Senker. Er nimmt rund ein Drittel des jährlich von Menschen ausgestoßenen CO2 auf und ist damit – neben Ozeanen – einer der wichtigsten Mittel gegen den Klimawandel. Daher unterstützt die enviaM-Gruppe gemeinsam mit der Stiftung Wald für Sachsen die Waldmehrung in unserer Region.

Der Wald in Gefahr

Jährlich sterben zahlreiche Bäume. Durch Hitze, Dürre, aber auch Schädlingsbefall geht in Deutschland immer mehr Waldfläche verloren. Auch eine zu starke Fokussierung auf die Holzernte oder eine falsche Waldpflege schädigen dieses natürliche Ökosystem.
Denn Wald lebt nicht nur von Bäumen in der Landschaft, sondern vielmehr von den vielseitigen Wechselwirkungen: beispielsweise mit Pilzen, Moosen und den Mikroorganismen im Boden. Ein falscher Umgang mit dem Wald sorgt für ein Ungleichgewicht – im schlimmsten Fall sogar für eine Waldkrise.

Gemeinsam für mehr Klima- und Artenschutz

Naturschutz schafft eine lebenswerte Umwelt für die Menschen, denen sich die enviaM-Gruppe als regional verwurzeltes Unternehmen verpflichtet fühlt. Deshalb unterstützt der Unternehmensverbund Naturschutzprojekte in der Region. Dazu gehört unter anderem die Stiftung Wald für Sachsen. Seit 2006 wurden auf Grundlage dieser Kooperation rund 77.000 Bäume und Sträucher im Großraum Leipzig gepflanzt. So konnte bereits auf über 22 Hektar Waldflächenzuwachs stattfinden. Das entspricht einem Gebiet von mehr als 30 Fußballfeldern.

Dieses Engagement zahlt sich aus: Denn neben der CO2-Speicherung schützt gesunder Wald den Raum Leipzig vor Hochwasser und Erosionen. Auch werden Grundwasser und vorhandene Biotope geschützt. Zudem sorgt Wald insgesamt für eine bessere Lebensqualität und höhere Attraktivität der Region. Davon profitieren sowohl unser Klima als auch der Mensch sowie Tier- und Pflanzenarten.

Im vergangenen Jahr entstanden 0,5 Hektar naturnaher Mischwald mit über 1.100 Bäumen und 500 Sträuchern auf einer ehemals landwirtschaftlich genutzten Fläche. Bei der gemeinsamen Pflanzaktion der enviaM-Gruppe und der Stiftung Wald für Sachsen gab es tatkräftige Unterstützung von Schülern. Dabei wurde nicht nur gebuddelt, sondern auch Wissen ausgetauscht und viel gelacht.

Waldpflege mit Tradition

Die Stiftung Wald für Sachsen besteht seit 1996. Ihr Ziel ist der Schutz des Ökosystems Wald. Das soll beispielsweise durch möglichst naturnahe Wälder und einen höheren Waldanteil in Sachsen erreicht werden. In ihrer Zielerreichung ist die Stiftung durchaus erfolgreich: Seitdem sie vom Freistaat Sachsen ins Leben gerufen wurde, konnten hier bereits auf mehr als 1.200 Hektar Land Waldmehrungsprojekte geplant, koordiniert und umgesetzt werden.

Aber die Tätigkeit der Stiftung geht über das Pflanzen von Bäumen bzw. Sträuchern und den Waldschutz hinaus: Sie berät auch wissensdurstige Waldeigentümer bei der Erst- und Wiederaufforstung und sorgt für Sensibilisierung für das Thema Wald.

Kleine Hilfen mit großer Wirkung

Die Förderung des Waldes – sei es durch klimagerechten Umbau der Wälder, durch Aufforstung geschädigter Flächen oder durch die insgesamte Erhöhung des Waldanteils – ist eine Aufgabe, die nur gemeinsam generationenübergreifend bewältigt werden kann.

Falls auch Sie den sächsischen Wald unterstützen wollen, reichen bereits fünf Euro, um den Kauf und das Einpflanzen eines Baumes zu sponsern – samt der Baumpflege für die nächsten fünf Jahre.

Die enviaM-Gruppe engagiert sich für weitere Naturschutzprojekte: So findet seit 2010 die Aktion „Natur zum Anfassen“ in Zusammenarbeit mit regionalen Partner-Naturhöfen statt. Hier lernen Schüler der ersten bis sechsten Klasse praktisch die heimische Natur und Grundlagen des Umweltschutzes kennen.

Wie Schafe zur Biodiversität beitragen und warum sie auf Stromtrassen weiden, verraten wir in diesem Beitrag.

Klimaschutz, Wald mit HerzKlimaschutz, Wald mit Herz

Nachhaltigkeit

Die enviaM-Gruppe möchte bis 2040 klimaneutral sein.

mehr erfahren

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Stimmgewaltiges Finale unseres Musikschulwettbewerbs

Am 16. November fand das große Finale unseres Musikschulwettbewerbs "enviaM – MUSIK AUS KOMMUNEN" im Staatstheater Cottbus statt. ...

Wir sind ganz bei euch – Mitarbeiter engagieren sich in der Region

Im Rahmen unseres Projektes "Mitarbeiter vor Ort" haben wir die Kolleginnen und Kollegen der enviaM-Gruppe aufgerufen, sich mit ...

15.000 Bäume für eine nachhaltige Zukunft

Deutschland hat einen Waldanteil von rund 32 Prozent bzw. 11,4 Millionen Hektar. Doch die Wälder haben in den letzten Jahren schwere ...

Wilder Wald – wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen

In diesem Jahr haben über 3.800 neugierige Kinder aus 202 Schulklassen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg das Klassenzimmer ...

Mit geballter Power verschönern wir unsere Naturhöfe

Der Alltag im Bereich Unternehmenskommunikation und Politik der enviaM dreht sich im Allgemeinen um das Schreiben von ...