Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Ein Leben ohne Strom ist heutzutage kaum mehr vorstellbar. Ob beim Fernsehen, beim Kochen oder zum Aufladen des Smartphones – Strom wird überall verbraucht.

Die enviaM-Gruppe versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zum Verbund gehören elf Unternehmen. Mit effizienten Energiekonzepten, vielfältigem Know-how, gesellschaftlichen Engagement und fortschrittlichen Ideen gestalten sie gemeinsam die Energiezukunft für Ostdeutschland. Unter dem Motto ökologisch, partnerschaftlich, innovativ treibt die enviaM-Gruppe die Energiewende voran und setzt sich für die Sektorkopplung – die Vernetzung von Strom, Wärme und Verkehr – ein.

Wie kommt der Strom in die Steckdose?, Unternehmen der enviaM-Gruppe

Beispielsweise unterstützt enviaM die Entwicklung der Elektromobilität. Das Unternehmen betreibt über 40 Ladesäulen an eigenen und öffentlichen Standorten. Bis zum Frühjahr 2019 kommen weitere 106 Stationen dazu. Im Raum Markkleeberg können sich Interessierte unter dem Leitgedanken „Elektrisch flitzen statt besitzen“ ein Elektroauto leihen.

Auch MITNETZ STROM setzt sich für den Wandel von einer zentralen hin zu einer dezentralen Energieversorgung ein und entwickelt das Internet der Energie. Der Netzbetreiber arbeitet kontinuierlich an einem intelligenten, steuerbaren und flexiblen Stromnetz, um den zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein. So erfordert zum Beispiel die erhöhte Einspeisung aus Erneuerbaren Energien immense Investitionen in den Netzausbau. Andreas Polster von MITNETZ STROM sagt:

Bei MITNETZ STROM haben wir die Öko-Stromziele der Bundesregierung für 2035 schon vor Jahren erreicht. Für uns jedoch kein Grund, uns darauf auszuruhen.

Wenn in Ostdeutschland irgendwo das Licht angeht, steckt also oft die enviaM-Gruppe dahinter. 3500 Mitarbeiter sorgen Tag für Tag für eine sichere, saubere und stabile Stromversorgung.

Doch wie kommt nun eigentlich der Strom in die Steckdose? Wir erklären es Ihnen.

Noch mehr interessante Fakten rund um das spannende Thema Energie finden Schüler hier.

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Wasserstoff als Schlüsselfaktor für die Sektorkopplung

Laut der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) soll Deutschland zur Wasserstoffwirtschaft werden und im Bereich der ...

Wasserstoff: Power für die Energiewende? 

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft - insbesondere für energieintensive Industriezweige. Aber wie viel Power brauchen wir...

Wärmewende: So heizt Deutschland in Zukunft

Die Wärmeversorgung ist ein zentraler Aspekt der Energiewende und stellt eine bedeutende Herausforderung dar. Doch wie erreichen wir ...

Trends der Windenergie

Im Jahr 2023 kam in Deutschland erstmals mehr als die Hälfte des Stroms aus erneuerbarer Erzeugung. Den größten Beitrag leisteten ...

Nachhaltig durch 2024

Zum Jahresbeginn blicken wir als enviaM-Gruppe in die nahe Zukunft und haben uns einiges für 2024 in Sachen ESG vorgenommen. Für ...