Wusstest du schon? Seit wann gibt es Elektroautos?
Elektromobilität gilt als wichtiger Bestandteil der Energiewende und als Zukunftstechnologie für unsere Fortbewegung. Aber neu sind Elektroautos nicht. Es gab sie schon, bevor Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren entwickelt wurden. 1881 präsentierte der Physiker Gustave Trouvé das erste dreirädrige Automobil mit Elektromotor in Paris, welches ganze zwölf Stundenkilometer fuhr und dabei eine Reichweite von 26 Kilometern schaffte.
Die Welt fährt elektrisch
Trouvés Erfindung nahm im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt auf und setzt sich international durch. Ab 1897 produzierten die Vereinigten Staaten bereits kommerzielle E-Autos für jedermann. Die Stromer hatten den entscheidenden Vorteil gegenüber Verbrennermotoren, dass sie nicht vor Fahrtbeginn aufwendig per Handkurbel gestartet werden mussten, sondern dank elektrischer Batterie allzeit startbereit waren. So kam es, dass im Jahr 1900 der Anteil elektrisch betriebener Fahrzeuge in den USA knapp 40 Prozent betrug.
Verdrängt und wiedergekehrt
Doch die Verbreitung der Elektrofahrzeuge stockte aufgrund der Entwicklung von Autos mit Verbrennungsmotor um die Jahrhundertwende. Sie konnten günstiger produziert werden und hatten größere Reichweiten. In den 1920er Jahren wurde die Produktion von Elektrofahrzeugen nahezu komplett eingestellt.
Ihr Comeback erlebte die Elektromobilität erst in den Neunzigerjahren. Der Golfkrieg und stärkere Umweltauflagen in Kalifornien führten zu einem Hinterfragen der Erdölabhängigkeit und förderten die Forschung zu leistungsstärkeren Autobatterien.
Elektromobilität 2024
Heute gewinnt Elektromobilität immer mehr an Bedeutung, denn der Klimawandel und die Endlichkeit von fossilen Rohstoffen wie Öl und Gas machen ein Umdenken nötig. Laut IEA (International Energy Agency) und Global EV Outlook 2024 wurden im vergangenen Jahr weltweit über 14 Millionen E-Autos verkauft. Somit sind global mehr als 40 Millionen Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Für 2024 werden bis zu 17 Millionen neue E-Autos prognostiziert.
In Deutschland hatte 2023 jedes vierte Neufahrzeug einen Stecker. Allerdings brachen durch das Auslaufen des Umweltbonus für Plug-in-Hybride die Verkaufszahlen dieser Fahrzeugkategorie um die Hälfte ein. Ebenso erging es den Vollelektrischen: Durch das abrupte Ende des Umweltbonus für E-Autos im Dezember 2023 waren die Verkaufszahlen bisher eher verhalten. Die Zahl ihrer Neuzulassungen hat sich bei 30.000 Stück pro Monat eingependelt, die der Plug-in-Hybride bei 15.000.
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