Nachhaltig Thüringen entdecken
Ferien sollen Erholung, Spaß und Inspiration bringen. Dabei lässt sich das Reisen auch umweltbewusst gestalten, denn manchmal liegt das Traumziel näher als gedacht. Deshalb zeigen wir Ihnen auf der Rundreise durch unsere Region die schönsten nachhaltigen Reiseziele in Thüringen.
Natur zu Fuß erleben
Lassen Sie heute das Auto stehen und entdecken Sie den Freistaat emissionsfrei zu Fuß. Auf dem Rennsteig im Naturpark Thüringer Wald wird Geschichte spürbar. Bereits seit 700 Jahren hält der älteste Wanderweg Deutschlands endlose Wälder und spektakuläre Aussichten bereit, wie auch den Blick auf die Wartburg, auf der seinerzeit Martin Luther lebte. Der Weg beginnt im Eisenacher Stadtteil Hörschel an der Werra und endet nach knapp 170 Kilometern in Blankenstein an der Saale. Dabei verläuft der idyllische Kammweg entlang alter Grenzen.
Auf den Pfaden, auf denen heute Touristen spazieren, trennten übrigens einst Wachtürme die DDR und BRD. Bei originaler Thüringer Rostbratwurst und Bier kehren hungrige Reiselustige in der Thüringer Hütte bei Oberhof ein und gönnen sich eine Pause vom traditionsreichen Wanderweg.
Unterwegs auf zwei Rädern
Neben historischen Wanderstrecken lässt sich Thüringen auch umweltfreundlich auf 13 attraktiven Radfernrouten bereisen. Dabei bieten Rennstrecken für Profis, Mountainbiketrails und gemütlichere Touren reichlich Abwechslung für Groß und Klein und sind auch mit E-Bikes gut befahrbar. So schlängelt sich vom Weimarer Land bis zur Saale der Ilmtal-Radweg auf einer Strecke von 123 Kilometern Länge vorbei an Burgen, Schlössern und Weinanbaugebieten.
Lohnenswert ist ein Zwischenstopp am Tonndorfer Schloss, dass mit bunten Gärten und wilden Wiesen einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt leistet und zum Verweilen einlädt. Ein Geheimtipp für echte Naturschützer ist zudem der Erneuerbare Energien Radweg. Auf 38 Kilometern radeln Sie hier von Crossen nach Dornburg-Camburg und erfahren am Wegesrand Wissenswertes über regenerative Energiegewinnung.
Wissen, wo es herkommt
Im Urlaub schick Essen gehen, geht auch ökologisch. Auf einem der Erlebnis-Biobauernhöfe im Thüringer Land genießen Sie nachhaltig produzierte Lebensmittel aus erster Hand. Schauen Sie mit Ihren Kindern dem Biobauern über die Schulter und sehen so Käse und Joghurt beim Entstehen zu. Neben interessanten Führungen und dem Genuss biologischer Köstlichkeiten überzeugen die umweltbewussten Landsitze mit natürlichen Baumaterialien sowie Ökostrom. In den anliegenden Ferienwohnungen und -häusern können Sie die reichhaltige Natur unmittelbar genießen.
Freizeitspaß mit Mehrwert
Action und spannende Ferienerlebnisse gibt es nicht nur in riesigen Freizeitparks. Mitten im Wald gelegen, verzaubern die Saalfelder Feengrotten Entdecker jeder Altersklasse. Im Schaubergwerk bewundern Besucher uralte Tropfsteine und erfahren mehr über die geoökologische Vielfalt der Region.
Außerdem lernen Sie im angrenzenden Erlebnismuseum die Naturregion und ihre unterschiedlichen Gesteine kennen und informieren sich, wie Höhlen und Bergbau die Natur prägen. Auf dem Abenteuerspielplatz und dem Walderlebnispfad können sich die Ferienkinder zwischen Baumhäusern und magischen Fabelwesen austoben.
Auf unserem Blog finden Sie viele weitere nachhaltige Ferientipps für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.