Energieladen Chemnitz Energieladen Chemnitz

Gut beraten im Energieladen

Insgesamt 24 Energieläden sind mit offenen Türen und Ohren für die Anliegen unserer Kunden da. Seit mehr als sieben Jahren berät Manuela Wätschker in der Servicefiliale Grimma Verbraucher zu Fragen rund um Strom, Gas und vielem mehr. Im Gespräch gibt sie uns einen Einblick in ihre tägliche Arbeit.

Guter Rat muss nicht teuer sein

Frau Wätschker, Sie helfen Kunden bei Fragen zu Energiethemen weiter. Was zeichnet einen Energieladen aus?

Ein Energieladen ist eine Servicefiliale und damit spezieller Anlaufpunkt für unsere Strom- und Gaskunden. Das Besondere sind das direkte Gespräch und der Blickkontakt. Wir sind nicht anonym, sondern zeigen Gesicht und deshalb kommen die Kunden gerne zu uns.

Was sind die häufigsten Fragen, die Ihnen Kunden stellen?

Es ist alles querbeet vom Umzug bis zur Anschaffung einer Solaranlage vertreten. Außerdem wollen unsere Kunden häufig wissen, ob sie mit ihrem aktuellen Energieprodukt den besten Tarif haben oder ob sie etwas verändern sollten. Außerdem haben die Anfragen zur Elektromobilität zugenommen, etwa welche Wallbox passt. Und natürlich hinterfragen die Verbraucher derzeit vor allem die aktuelle Lage am Strom- und Gasmarkt. Das beschäftigt viele.

Über die Jahre hat sich bestimmt einiges gewandelt. Sind die Anliegen dieselben geblieben oder bemerken Sie Veränderungen?

Die Anfragen sind definitiv spezieller geworden. Früher bezogen sich unsere Aufgaben auf An- und Abmeldungen von Tarifen, Lieferantenwechsel und so weiter. Jetzt erreichen uns immer häufiger technische Anliegen. Nachdem sich die Kunden im Vorfeld auf unserer Internetseite zu den Produkten informiert haben, kommen sie mit ganz konkreten Fragen zur Umsetzung für Solaranlage, Wallbox und Co. zu mir.

Welche Eigenschaften sind dabei für die Arbeit mit Kunden essenziell?

Im Umgang mit Kunden sind Freundlichkeit und Zuhören das Wichtigste. Jeder Kunde ist anders – darauf müssen wir uns einstellen können. Fachwissen, eine hohe Motivation sowie Ehrlichkeit spielen darüber hinaus eine große Rolle. Aber auch Verständnis, Höflichkeit und manchmal eine Prise Humor sind gefragt.

Gibt es auch Herausforderungen, vor die Sie Ihr Job stellt?

Die aktuelle Situation am Strom- und Gasmarkt treibt natürlich unsere Kunden um. Viele machen sich Gedanken, wie Energie künftig bezahlbar sein kann. Das führt dazu, dass die Gespräche deutlich komplexer sind und mehr Zeit in Anspruch nehmen. Um die Anliegen korrekt und aktuell beantworten zu können, muss ich auf dem Laufenden bleiben und mich immer wieder dauerhaft weiterbilden.

Was motiviert Sie an Ihrer Arbeit?

Ich habe jeden Tag mit unterschiedlichsten Menschen zu tun und gehe deshalb sehr gern auf Arbeit. Diese Abwechslung ist für mich interessant und motivierend zugleich.

Der erste Energieladen öffnete übrigens 2006 und damit bereits vier Jahre nach der Gründung von enviaM. In 2022 hat enviaM sein 20. Jubiläum und auf unserer Internetseite haben wir weitere Highlights zusammengetragen.

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Power on, statt Game over: Das war die CAGGTUS 2024!

Drei Tage lang tauchten wir in die pulsierende Atmosphäre der CAGGTUS-Gaming-Messe ein, umgeben von einer Flut aus Energie, ...

Glasfaserausbau im Erzgebirge: Aufbruch in die Highspeed-Zukunft

Das Erzgebirge, geprägt von seiner reichen Tradition und atemberaubenden Natur, rüstet sich für die digitale Zukunft. Am 13. März ...

MITNETZ STROM bringt den Strom in die Region

MITNETZ STROM ist der Stromverteilnetzbetreiber der enviaM-Gruppe. Das von uns betreute Stromnetz erstreckt sich über eine Fläche ...

Tüftler und Lehrer aufgepasst

enviaM verleiht kostenfrei sechs verschiedene Experimentiersysteme für die Klassen 1 bis 12. Damit können sich sowohl Grundschüler ...

Sicherheit und Gesundheit im Fokus

Mit dem ambitionierten Ziel, eine 100 Prozent-Ersthelfer-Quote bis Ende 2025 zu erreichen, setzt die enviaM-Gruppe ein klares Zeichen ...