Bands on Stage, 2023, Landeswettbewerb Mittweida Bands on Stage, 2023, Landeswettbewerb Mittweida

Große Bühne für junge Musiker

Die Vielfalt von Kunst, Kultur und Musik liegt der enviaM-Gruppe am Herzen. So veranstalten wir jedes Jahr einen Musikwettbewerb für Nachwuchskünstler. Dabei steht klassische Musik im Mittelpunkt von „MUSIK AUS KOMMUNEN“, Rock & Pop bei „BANDS ON STAGE“. In den vergangenen Wochen fanden die jeweiligen Landeswettbewerbe statt. Dabei wurden die Finalisten ermittelt, welche gemeinsam am 4. November in der Händelhalle in Halle zu hören sind.

Klassische Talente in historischem Ambiente

In diesem Jahr steht „MUSIK AUS KOMMUNEN“ unter dem Motto „Trommel sucht Tamtam“. Von Solomusikern bis hin zu professionellen Ensembles bietet der Wettbewerb eine Bühne für musikalische Kreativität, Ausdruck und instrumentale Vielfalt. In Summe nahmen 29 Ensembles an den Landeswettbewerben in Querfurt, Luckau und Limbach-Oberfrohna teil. Bei drei erlebnisreichen Wettbewerben mit interessanten Instrumentierungen, lustigen Kostümen, selbst moderierten Beiträgen und einer sommerlichen Stimmung stellten die hoch motivierten und dankbaren Talente ihr Können unter Beweis.

Der Landeswettbewerb Sachsen-Anhalt fand in der Burgmusikschule der Stadt Querfurt statt. In der stimmungsvollen Burgkapelle aus dem 13. Jahrhundert konnte das Duo „Cello hoch Zwei“ vom Konservatorium Halle überzeugen und wurde als Sieger gekürt. Das Trio „Armonica“ mit Violine, Akkordeon und Klarinette vom Konservatorium Cottbus war in der wunderschön geschmückten Kulturkirche Luckau erfolgreich und wird das Bundesland Brandenburg im Finale vertreten. Sächsischer Finalist ist das Duo „BelLeson“ mit Akkordeon und Saxophon von der Kreismusikschule Dreiländereck.

Alle weiteren Ergebnisse der Landeswettbewerbe „MUSIK AUS KOMMUNEN“ finden Sie hier.

Bands rocken in Luckau

Beim Bandcontest „BANDS ON STAGE“ rockten 28 Bands aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg die Bühnen in Luckau und Mittweida.
Auf dem Landesgartenschaugelände in Luckau erlebte das Publikum jungen Rock, Pop und Jazz. Elf Bands performten auf der Bühne. Neben dem musikbegeisterten Publikum war auch Bürgermeister Gerald Lehmann unter den Gästen und überreichte am späten Nachmittag die Preise an die besten Bands des Tages. Der erste Preis, dotiert mit 750 Euro, ging an „Diva“ aus Senftenberg. Zusätzlich haben die sechs Bandmitglieder noch einen Festivalauftritt auf dem Campusfestival in Mittweida 2024 gewonnen. Außerdem waren “Square Circle” aus Eggersdorf, “The Solid Preachers Club” sowie die Jazzband “Monday Night Blues”, alle aus Potsdam, erfolgreich und erhielten Geldpreise. Square Circle gewann außerdem ein Ticket für einen Bandworkshop.

Erfolgsakkorde mit Leidenschaft und Talent aus und in Mittweida

In Mittweida zog es unglaubliche 17 Bands auf die beiden Bühnen im Studio A der Hochschule beziehungsweise im Wasserkraftwerk. Die Jurywertung im Studio A konnte die Band „Haehle“ aus Mittweida für sich entscheiden. Die Pop-Band „DoZ“ aus Finsterwalde gewann den Contest auf der Bühne im Wasserkraftwerk. Beide Gewinner erhalten 750 Euro Preisgeld und einen Workshop mit Profimusikern. Eine Besonderheit in Mittweida war der BIG-Award: Zur Preisverleihung spielten die Siegerbands noch einmal – dieses Mal aber um den begehrten Publikumspreis. Diesen und zusätzliche 500 Euro Preisgeld schnappten sich „DoZ“. Ein Festivalauftritt ging an die junge Bluesband „The Birch“ aus Quedlinburg. Als kleinen Vorgeschmack können Sie das Trio Anfang August schon einmal auf dem GOA-Festival live hören und erleben.

Ein weiterer Clou in diesem Jahr: Die besten Bands werden weiterhin von enviaM gefördert. Drei von ihnen spielen bereits in wenigen Wochen im Rahmen der feierlichen Freisprechungen der Auszubildenden.

Weitere Impressionen sowie alle Ergebnisse von „BANDS ON STAGE“ finden Sie hier.

Die enviaM-Gruppe engagiert sich in vielen Bereichen. So bringen wir zum Beispiel Gamification und Unterricht zusammen oder pflanzen 77.000 Bäume in der Region. Details gibt es hier.

sechs junge Musiker mit Instrument bei Musik aus Kommunensechs junge Musiker mit Instrument bei Musik aus Kommunen

Engagement

Wir unterstützen Bildungsprojekte und fördern sportliche sowie künstlerische Talente.

jetzt Angebote entdecken

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Spende für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. Chemnitz

"Gemeinsam für strahlende Kinderaugen" hieß die Adventsaktion unserer iONA- und enviaM-App. Die Vorweihnachtszeit des Jahres 2023 ...

Tüftler und Lehrer aufgepasst

enviaM verleiht kostenfrei sechs verschiedene Experimentiersysteme für die Klassen 1 bis 12. Damit können sich sowohl Grundschüler ...

Medienkompetenz für Schüler: Mehr Sicherheit im Netz

Medienkompetenz ist heutzutage eine Schlüsselfähigkeit, um sich in unserer Informationsgesellschaft zurechtzufinden. Deshalb sollte ...

Sponsoringfibel: Für eine gute Sache? Ehrensache!

Unter dem Leitgedanken „Jugend – Bildung – Zukunft“ engagiert sich die enviaM-Gruppe seit vielen Jahren für Projekte und ...

Trommelwirbel für die Finalisten unseres Musikschulwettbewerbs

Am 4. November fand das große Finale unseres Musikschulwettbewerbs "enviaM – MUSIK AUS KOMMUNEN" in der Händelhalle in Halle/Saale...