Flexible Strompreise dank dynamischem Tarif
Franzi und Karsten sind Produktentwickler im Bereich Privatkunden bei enviaM. Sie kreieren neue Produkte für deine Energiezukunft, so auch MEIN STROM Vision – unseren dynamischen Stromtarif. Was genau das ist und warum wir ihn jetzt auf den Markt bringen, erklären die beiden im Interview.
MEIN STROM Vision: Was genau ist das?
Karsten: MEIN STROM Vision ist der neue dynamische Stromtarif von enviaM. Mit einem dynamischen Tarif hast du nicht, wie gewohnt, einen festen Preis, den du pro verbrauchte Kilowattstunde zahlst. Stattdessen passt sich dein aktueller Strompreis immer an den Preis der Europäischen Strombörse EPEX an und variiert stündlich. Ist der Börsenpreis hoch, zahlst du viel, ist er hingegen niedrig, zahlst du auch wenig.
Warum gerade jetzt so ein Stromtarif?
Franzi: Unsere Wohn- und Lebensräume werden zunehmend flexibler und digitalisierter. Mit etwas Planung kann ein Haushalt grob ein Drittel seines Stromverbrauchs flexibel steuern und verlagern. Und genau an diesem Punkt setzen dynamische Tarife an. Der Strom wird besonders günstig, wenn gerade wenig Nachfrage besteht – zum Beispiel an Feiertagen – oder wenn durch erneuerbare Energien besonders viel Strom produziert wird. Diesen Preisvorteil möchten wir direkt an unsere Kunden weitergeben.
Wie habt ihr das Projekt auf den Weg gebracht?
Karsten: Gestartet sind wir mit dem Auftrag, die gesetzliche Verpflichtung zur Einführung dynamischer Stromtarife zu erfüllen. Wir haben schnell gemerkt, dass großes Interesse bei unseren Kunden besteht, und wollten den Tarif deshalb möglichst vielen Kunden zugänglich machen. Die Besonderheit ist, dass wir den Tarif – im Gegensatz zu anderen Anbietern am Markt – auch für Kunden mit einem digitalen Stromzähler anbieten. Es ist nicht zwingend ein intelligentes Messsystem erforderlich. Wir nutzen die Technik und die App unseres Produktes iONA, womit wir dem Kunden online Zugang zu seinem Echtzeitverbrauch und seinen Zählerständen geben.
Gab es Testpersonen? Wenn ja, wer war das und wie habt ihr sie im Testprozess begleitet?
Franzi: Interessenten konnten sich vor Produkt-Launch auf unserer Homepage registrieren. Dieses Angebot haben rund 500 Kunden angenommen. Die Interessenten haben wir aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen. Sie konnten unser Produkt und die App bewerten, Fragen stellen und Feedback zu Funktionen und Darstellungen geben.
Wie seid ihr von der Testphase zum Go Live gekommen?
Franzi: Als wir der Meinung waren, dass Tarif, Technik und IT-Systeme reif genug waren, sind wir mit dem Produkt MEIN STROM Vision in einem sogenannten Soft-Launch live gegangen. In der ersten Phase haben eine gewisse Anzahl an Kollegen und Kunden den Tarif getestet und wir haben mit deren Feedback weiterentwickelt. In Phase zwei konnten zunächst unsere Interessenten den Tarif abschließen und nutzen. Anschließend wurde er für alle Kunden im Netzgebiet von MITNETZ STROM öffentlich gemacht.
Was waren die größten Herausforderungen im Entwicklungsprozess?
Karsten: MEIN STROM Vision ist eine völlig neue Art eines Stromtarifs. Wir mussten viele Prozesse anders denken und anpassen. Die Neuerungen beginnen bei den Produktbedingungen und enden bei den im Hintergrund laufenden IT- und Abrechnungssystemen. Im Grunde ist alles neu und anders als bei „normalen“ Stromtarifen.
Wie wird MEIN STROM Vision weiterentwickelt?
Karsten: Wie schon in der Entwicklungsphase beziehen wir unsere Kunden aktiv in den Prozess der Weiterentwicklung ein. Dafür haben wir in der App eine separate Feedback-Funktion eingebaut. Außerdem stoßen wir im täglichen arbeiten immer wieder auf neue Herausforderungen, die wir direkt angehen. Der Plan ist, den Tarif über unser Stammgebiet hinaus anzubieten. Bis dahin gibt es aber noch eine Menge zu tun.
Alle Infos rund um dynamische Stromtarife findest du in diesem Beitrag. MEIN STROM Vision stellen wir dir im Detail auf der Produktwebseite vor.