Ein Jahr Jugendbeirat: Die „PowerUpGeneration“ im Rückblick
Im Oktober 2023 begann eine aufregende Reise für die enviaM-Gruppe: die Gründung des ersten Jugendbeirats – der „PowerUpGeneration“. Ein Jahr später blicken wir stolz auf die Entwicklungen und Erfolge und geben Einblicke in Events und Ideen, die die Zukunft der Energieversorgung in Mitteldeutschland prägen sollen.
365 Tage voller Ideen und Engagement
Seit ihrer Gründung hat sich die „PowerUpGeneration“ als Plattform für junge Menschen etabliert, die sich aktiv an der Energiewende beteiligen möchten. Mit 18 engagierten Mitgliedern im Alter von 16 bis 26 Jahren – darunter Studenten, Azubis und Berufstätige aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen – haben wir eine powervolle Initiative gebildet. Im Laufe des Jahres haben wir ein Mitglied verabschiedet und vier neue willkommen geheißen, die frischen Wind in unsere Projekte bringen.
Nachdem ersten Get-together in Markkleeberg im Herbst vergangenen Jahres wurden innerhalb der Projekt-Brainstorming-Runden verschiedenste Ideen aktiv eingebracht:
- Kleinstwasserkraftwerke – In Zusammenarbeit mit Mentoren von envia THERM sollte dieses Projekt die Nutzung von Wasserkraft im Kleinstformat erforschen.
- Alpha for Energy – Ein Projekt zur Förderung von Klimabildung an Schulen sowie zur Unterstützung bei der Azubi-Rekrutierung.
- Klimabildungspaket Hilfe zur Selbsthilfe – Ziel war die Integration von Klimabildung an Berufsschulen und Hochschulen.
- EcoBoost Windscape – Hierbei sollte überschüssige Energie von Windkraftanlagen zur CO2-Luftfilterung genutzt werden.
Während der Umsetzung mussten wir jedoch feststellen, dass nicht jedes dieser Projekte so einfach realisierbar ist. Das Projekt zu den Kleinstwasserkraftwerken konnte aufgrund fehlender Genehmigungen von der Umweltbehörde nicht vorangetrieben werden, und das Klimabildungsprojekt wurde durch die bereits bestehenden Energiebildungsprojekte innerhalb der enviaM-Gruppe abgedeckt. Diese Erfahrungen sind wertvolle Lektionen für uns: Scheitern gehört dazu und es ist wichtig, Ideen zunächst zu denken, sie zu testen und auch die Grenzen der Realisierbarkeit zu erkennen.
Volle Power voraus: Das waren unsere Highlight-Events
Besuch des Kleinstwasserkraftwerks: Tüfteln für die Zukunft
Ein besonders aufregendes Ereignis war unser Besuch des Kleinstwasserkraftwerks in Lichtenwalde. In einem inspirierenden Austausch mit den Mentoren von envia THERM haben die Mitglieder der Projektgruppe ihre Ideen und Fragen eingebracht. Bei der Vor-Ort-Begehung sprudelten die kreativen Gedanken nur so und die Jugendlichen diskutierten die technischen Aspekte der Wasserkraftnutzung.
Wasserstoff-Testfeld: Auf den Spuren der Zukunftstechnologie
Ein weiteres Highlight war der Besuch des Wasserstoff-Testfelds im CHEMIEPARK Bitterfeld-Wolfen. Hier bekamen die jungen Zukunftsgestalter spannende Einblicke in die komplexen Prozesse der Wasserstofftechnologie. Unsere MITNETZ GAS-Experten erklärte den Mitgliedern der „PowerUpGeneration“ die Bedeutung von Wasserstoffpipelines, Druckstufen und den Forschungsschwerpunkten wie ökologischer Analyse und Anwendungstechnologie. Auch dieser Besuch hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das Bewusstsein für die Möglichkeiten und Herausforderungen der Energiewende geschärft.
Power Summit: Ein Gipfeltreffen für die Energiewende
Ein weiteres bedeutendes Event in unserem Jubiläumsjahr war der erste enviaM-Power Summit, der im Leipziger Täubchenthal stattfand. Rund 200 Gäste aus Industrie, Politik, Wissenschaft und Kommunen trafen sich, um über zentrale Themen der Energiewende zu diskutieren. Die Jugendbeiratsmitglieder hatten die Möglichkeit, aktiv an diesem Gipfeltreffen teilzunehmen. Die drei Panel-Diskussionen boten eine Plattform für unzählige Erkenntnisse und führten zu einem gemeinsamen Verständnis, dass Infrastrukturausbau, Fachkräftesicherung und Bezahlbarkeit Hand in Hand gehen müssen, um die Transformation erfolgreich zu gestalten.
Happy Birthday, Jugendbeirat
Beim einjährigen Jubiläum haben wir das Erreichte gefeiert und neue, powervolle Impulse gesammelt. Der Tag war vollgepackt mit spannenden Aktivitäten, inspirierenden Diskussionen und jeder Menge Spaß.
Am Vormittag starteten wir mit unserem ersten Themenschwerpunkt: der Wärmewende. Zusammen mit Arne und Christian von envia THERM tauchten wir tief in die Herausforderungen und Chancen der kommunalen Wärmeplanung ein. Es ging um Wärmenetze, Standorte und alles, was wir brauchen, um die Wärmeversorgung voranzutreiben.
Ein weiteres Highlight war unser ESG-Update, bei dem unsere Nachhaltigkeitsmanager Felix und Anita spannende Einblicke in unsere Nachhaltigkeitsziele gaben. Sie zeigten die Fortschritte auf und gaben den Startschuss für neue Projektideen, bei denen die jungen Zukunftsgestalter ihre Stärken einbringen können. Der finale Höhepunkt war der Marktplatz der Ideen und die Workshops für die bestehenden und neuen Projektideen. Hier hatten die Teilnehmer die Chance, ihre eigenen Ideen zu präsentieren und wertvolles Feedback zu erhalten. Wir challengten Projektideen aus 2024, wie unser Studium Generale zur Energiewende, und feilten in Workhops gemeinsam an weiteren Themen für 2025. Gemeinsam diskutierten wir, wie wir die „PowerUpGeneration“ in den kommenden Jahren weiterentwickeln können.
Feststeht: Ein Jahr „PowerUpGeneration“ bedeutet nicht nur ein Jahr voller Ideen, Engagement und Kreativität, sondern auch ein Jahr, in dem junge Menschen ihre Stimme in der Energieversorgung erheben. Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Monaten gemeinsam mit den jungen Talenten an innovativen und klimaneutralen Lösungen zu arbeiten.
Doch was heißt eigentlich „klimaneutral“? Das kannst du in diesem Blogartikel nachlesen. Und noch mehr Infos zum Jugendbeirat findest du hier.