Umweltbewusste Ferientipps für Sachsen
Gemeinsam etwas erleben, Neues entdecken und die Seele baumeln lassen, wollen wir in den Ferien alle. Doch warum dazu in die Ferne schweifen, wenn es nahe der Heimat oft am schönsten ist? Wie Sie umweltbewusst Sachsen erkunden, verraten unsere nachhaltigen Ferientipps.
Faszination Wildnis
Wir lernen besser auf unsere Umwelt zu achten, indem wir sie besser verstehen. Darum steht Umweltbildung in der Falknerei Herrmann bei Plauen an erster Stelle. Neben Flugvorführungen bringen Walderlebnistouren Kindern und Erwachsenen die Natur näher. Dabei geht es um Käfer, Fotosynthese, verschiedene heimische Bäume oder das Spurenlesen.
Ebenfalls bietet die Falknerei auch eine Vogelstimmenwanderung, geführt von einem Ornithologen, an. Zum Tier- und Artenschutz betreibt die Vogelstation in der hauseigenen Auffangstelle unter anderem ein Aufzuchtprojekt von Steinkäuzen. Wer noch ein nachhaltiges Geschenk mit Mehrwert für seine Liebsten sucht, wird hier bei einer Wildtierpatenschaft fündig.
Auf Zeitreise im Vogtland
Einblick in die Vergangenheit der Region erhalten Besucher des Freilichtmuseums Vogtland. In Landwüst und Eubabrunn zeigen liebevoll restaurierte Gebäude und Gärten das landwirtschaftliche Leben der letzten dreihundert Jahre und laden ein, sich von der Vergangenheit für eine nachhaltigere Zukunft inspirieren zu lassen. Denn schon die älteren Generationen wussten um die Wichtigkeit von Recycling und ressourcenschonendem Konsum.
Schlendern Sie durch original erhaltene Wohnstuben, Werkstätten und Ställe und packen Sie beim Brotbacken selbst mit an. Darüber hinaus bevölkern vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen, wie Schafe, Ziegen, Schweine oder Kaninchen das historische Dorf.
Die feine sächsische Art
In der Schokoladenmanufaktur Adoratio in Thürmsdorf kommen alle Naschkatzen auf ihre Kosten. Nachhaltigkeit spielt hier eine große Rolle. So bezieht das Unternehmen den Kakao der süßen Produkte von fairen Kooperationen mit Kleinbauernverbänden, die Verpackungen der Schokoladen stammen aus der Region und die edel designten Etiketten werden aus Graspapier hergestellt. Außerdem liefert die Solaranlage auf dem Dach des Manufakturgebäudes 70 Prozent des Energiebedarfs für die biozertifizierte Süßigkeit. Neben der idyllisch gelegenen Manufaktur inklusive Café betreiben die Schokoladenkünstler ein Geschäft am Pirnaer Markt. Ob für eine heiße Schokolade mit Kuchen, die Einführung in die Kunst der Schokoladenmalerei oder Einblicke in die Herstellung des nachhaltigen Naschwerks sind Manufaktur und Laden definitiv einen Abstecher wert.
Grüner Spaziergang mitten in Leipzig
Holen Sie sich die weite Welt nach Hause und entdecken Sie vollkommen emissionsfrei die Steppengebiete Osteuropas und Asiens sowie Pflanzen der tropischen Regenwälder Afrikas und Australiens. Möglich macht dies der Botanische Garten der Universität Leipzig, welcher seit Mitte des 16. Jahrhunderts als ältester Botanischer Garten Deutschlands gilt. Auf 3,5 Hektar beherbergt er über 10.000 verschiedene Pflanzenarten. Tauchen Sie in ferne Naturregionen ein und lernen Sie mehr über die globale Artenvielfalt und ihre Wichtigkeit für ein funktionierendes Ökosystem.
Wie wäre es mit einem anschließenden Trip durch Leipzig und das Neuseenland? Ein Sprung ins kühle Nass krönt jeden erlebnisreichen Ferientag. Mit unseren klimaneutralen E-Schwalben sind Sie flexibel und umweltfreundlich unterwegs.
Weitere nachhaltige Ferienideen finden Sie in unseren Beiträgen zu Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.