Blumen für die Artenvielfalt
Beim Spaziergang durch die Natur erfreuen wir uns am Anblick und Duft bunter Blumenwiesen. Doch nicht nur für uns Menschen haben Blühwiesen etwas zu bieten: Besonders in Zeiten des Bienen- und Insektensterbens sind ursprüngliche Naturräume für Kleinstlebewesen essenziell. Zur Förderung der Biodiversität legt die enviaM-Gruppe deshalb 2022 Blühwiesen auf insgesamt 73.773 Quadratmetern an.
Unsere Region soll bunter werden
Neben dem Engagement in verschiedenen sozialen Bereichen liegt der enviaM-Gruppe besonders das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Darum verschönert der Firmenverbund zum 20-jährigen Jubiläum gemeinsam mit dem Verein Blühendes Deutschland e. V. Grünflächen in 20 Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen. Für die Aussaat mit regional zertifiziertem Saatgut und die Pflege der Wiesen arbeiten wir eng mit dem Verein sowie regionalen Imkern und Landwirtschaftsbetrieben zusammen. Die so neu entstandenen Blühwiesen entsprechen einer Größe von mehr als zehn Fußballfeldern und werden durch die enviaM-Gruppe mit knapp 100.000 Euro gefördert.
Projektleiterin Daniela Blasek verdeutlicht die Wichtigkeit des Umweltschutz-Projekts.
Das Problem des Insektensterbens ist ein erschreckendes Beispiel für den Verlust der Biodiversität. Um dem entgegenzuwirken, spielen Blühflächen eine wichtige Rolle: Sie fördern die biologische Vielfalt und sorgen für eine höhere Anzahl von verschiedenen blühenden Pflanzenarten, Vögeln, Wildbienen und anderen Insekten.
Für mehr Brummen und Summen
Besonders in artenarmen Agrarlandschaften dienen Blühwiesen mit Insekten fördernden Pflanzenmischungen als wichtige Nahrungsquelle für unterschiedliche Bienengattungen und andere Kleinstlebewesen. Aber auch Vögel erfreuen sich an dem reichhaltigen Nahrungsangebot von Pflanzensamen und Insekten. Darüber hinaus nutzen zahlreiche Wildtiere wie Hasen oder Rehe das dichte Grün als sicheren Lebens- und Rückzugsraum. Parallel dazu übernimmt die Blühwiese diverse Dienstleistungen für das Ökosystem wie Bestäubung und selbstständige Regulation von Schadorganismen.
Unser Mitmach-Tipp: Säen auch Sie in Ihrem Garten eine entsprechende Blühmischung aus und erfreuen Sie sich an den fleißig summenden Insekten.
Mehr nachhaltige Projekte der enviaM-Gruppe finden Sie auf unserer Webseite.