Kunst im Netzgebiet: MITNETZ STROM und MITNETZ GAS bringen Farbe ins Ortsbild
Graffitis machen graue Wände bunter – so auch in unserem Netzgebiet. MITNETZ STROM und MITNETZ GAS haben 2025 Anlagen nicht nur technisch modernisiert, sondern ihnen zugleich ein neues, farbenfrohes Erscheinungsbild verliehen. Professionelle Graffiti-Künstler verwandelten triste Infrastruktur in echte Hingucker.
Warum wir unsere Anlagen gestalten – ein Projekt für die Region
Ob Gas- oder Stromanlagen – sie stehen oft mitten im Ort und prägen ihr Umfeld. Die farbigen Designs bringen Abwechslung in den Alltag und werten öffentliche Räume sichtbar auf. Dabei geht es nicht nur um Ästhetik: Die Oberflächen der Anlagen sind speziell versiegelt. So lassen sich unerwünschte Graffiti künftig einfach abwaschen oder werden von vornherein verhindert. Wild besprühte „Schandflecken“ gehören damit der Vergangenheit an.

MITNETZ GAS: Gasdruckregelanlagen als farbenfrohe Blickfänger
2025 hat MITNETZ GAS zahlreiche Gasdruckregel und Messanlagen sowie eine Übernahmeregelanlage in Großkugel künstlerisch neugestaltet. So hat der Leipziger Künstler Marc Knust mit seinen Motiven aus funktionalen Bauwerken echte Kunstobjekte gemacht.











Neben der künstlerischen Gestaltung wurden die Anlagen auch technisch überholt und auf den neuesten Stand gebracht, ein gelungenes Zusammenspiel aus Funktionalität, Sicherheit und Design.
Auch in diesem Jahr geht das künstlerische Projekt weiter. Geplant sind Umgestaltungen von Anlagen in Alexisbad, Crimmitschau, St. Egidien sowie Lößnitz.
Mehr Farbe im Netzgebiet – auch bei MITNETZ STROM
Auch MITNETZ STROM setzt auf eine optische Aufwertung seiner Infrastruktur. Rund 150 Trafostationen und fünf Umspannwerke im gesamten Versorgungsgebiet erhalten in diesem Jahr eine professionelle Graffiti-Gestaltung – ebenfalls mit Motiven regionaler Künstler.
Trafostationen wirken naturgemäß funktional und eher trist. Mit künstlerischen Motiven fügen sie sich harmonischer in ihr Umfeld ein – innerorts freundlicher, im ländlichen Raum naturnäher.
Je nach Standort entstehen Motive, die sich an lokalen Besonderheiten orientieren. Die Motivauswahl entsteht in enger Zusammenarbeit zwischen MITNETZ STROM, dem Künstler sowie den Kommunen.









Hast du auch eine Trafostation oder Anlage in deiner Nähe, die noch nicht gestaltet wurde?
Wenn deine Kommune Interesse an einer künstlerischen Aufwertung hat, kann sie sich jederzeit an unseren zuständigen Kommunalbetreuer wenden oder ganz unkompliziert hier online einen Antrag stellen.
Wer sich gern selbst einmal an der Dose ausprobieren möchte, erfährt in diesem Blogbeitrag mehr dazu. Welche tierische Verwandlung an der Fassade der Kita Sennewitz erfolgt ist, liest du hier.


