Ein Schneemann im Sommer
Was entsteht, wenn ein Graffitikünstler, sieben Jugendliche und eine Trafostation aufeinandertreffen? Richtig – ein Schneemann! Das ergibt für dich keinen Sinn? Also gut, dann der Reihe nach.
Engagement vor Ort
Die enviaM-Gruppe ist nicht nur Energiedienstleister in der Region, sondern auch Arbeitgeber, Sponsor und Partner der Kommunen. Mit unserem Engagement unterstützen wir jährlich über 1.000 Vereine, Schulen, Kindergärten, Feuerwehren und viele andere Organisationen. Eine unserer Lieblingsaktionen ist das Graffitiprojekt, denn mit diesem bringen wir Farbe in unsere Städte und Gemeinden.
Dafür standen sieben Jugendliche während ihrer Sommerferien sehr früh auf und machten sich auf den Weg nach Hammerunterwiesenthal. Dort trafen sie auf Graffitikünstler Nico Roth. Gemeinsame Aufgabe war, eine beschmierte Trafostation der MITNETZ STROM innerhalb eines Tages mithilfe von Sprühdosen zu verschönern.
Kunst aus der Dose
Graffiti-Vorkenntnisse gab es bei den Jugendlichen kaum, aber das war auch gar nicht nötig. Nach einer kurzen Einweisung durch Nico konnten sie auch schon starten.
Bei über 30 Grad in einen Kunststoffschutzanzug zu steigen sowie Maske und Gummihandschuhe zu tragen, erforderte allerdings etwas Überwindung. Ebenso war die Vielzahl der Dosen mit ihren unzähligen Farbnuancen eine Herausforderung. Aber der Künstler hatte alles im Blick, drückte den Nachwuchskünstlern jeweils eine Dose in die Hand und los ging es.
Nach einer großflächigen Grundierung folgten die Details. Nico umriss die Motive – Alea, Anton, Emil, Lavinia, Lisa, Lotta und Yonah sprühten sie aus. Recht schnell nahm das Ganze Gestalt an. Nico hatte das Design im Kopf und gab entsprechende Anweisungen. So kamen Feinheiten, Farbabstufungen und Verläufe dazu, bis das Werk vollendet war. Passend zur Region ziert nun der Fichtelberg eine Seite der Trafostation.
Ein Schneemann fürs Erzgebirge
Bekannt ist das Erzgebirge aber nicht nur für Wandertouren im Sommer oder eine idyllische Fahrt mit der Fichtelbergbahn, sondern für Winter und Schnee. Mit 1.215 Metern ist der Fichtelberg der höchste Berg Sachsens und in der kalten Jahreszeit beliebtes Ausflugsziel für Wintersportler. Im Durchschnitt fallen hier 120 Zentimeter Schnee. Ausreichend, um einen Schneemann zu bauen oder in unserem Fall, um einen zu sprühen. Roter Schal, rote Nase und schwarzer Zylinder – das sind die Merkmale des lustigen Schneemannes, der nun auf einer Seite unserer Trafostation zu sehen ist und die Autofahrer auf der B 95 in Hammerunterwiesenthal mit einem freundlichen Lächeln begrüßt.
Ganz bei Euch
Unter dem Motto „Ganz bei Euch“ sind wir als enviaM-Gruppe aktuell im Raum Südsachsen an Plakat-wänden vertreten. Mit Motiven aus der jeweiligen Region sowie mit konkreten Zahlen und Fakten geben wir einen Einblick in unsere tägliche Arbeit rund um Sponsoring, Erneuerbare Energien, Glasfaser und Netzausbau. Daher verzierten die jungen Künstler die dritte Seite der Trafostation mit unserem Kampagnenmotiv aus dem Erzgebirge und dem entsprechenden Schriftzug.
Übrigens haben wir seit 2014 auf diese Weise über 600 Objekte verschönert. Jedes Jahr kommen neue hinzu. Das macht aus langweiliger Infrastruktur individuelle Kunstwerke. Und das Schöne ist: Die Wiederverschmutzungsquote ist minimal.
Sneak Peek
Natürlich bereiten wir auch wieder etwas für die Adventszeit vor. Vielleicht siehst du den Schneemann dann wieder! Schau einfach auf unseren Social Media Kanälen vorbei.
Zwischenzeitlich kannst du gern bei uns stöbern und deinem Heimatverein etwas Gutes tun. Alle Infos dazu findest du auf unserer Internetseite.
Noch mehr Infos zur Sponsoringfibel gibt es hier und Details zum Graffitiprojekt in diesem Beitrag.