Mitarbeiter mit Power Mitarbeiter mit Power

Kollegen mit Power: Unsere Monteure Matthias, Nils & Eric sorgen für stabile Netze

In der enviaM-Gruppe arbeiten über 3.500 energiegeladene Kolleginnen und Kollegen: Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Persönlichkeiten – aber alle mit Herz und Leidenschaft. So vielfältig wie diese Menschen sind auch ihre Jobs. In unseren diesjährigen Weihnachtsclips stellen wir sechs Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Gesellschaften der enviaM-Gruppe vor und lassen sie zu Wort kommen. Wir haben sie gefragt, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und warum sie gern in der enviaM-Gruppe arbeiten. Drei von ihnen stellen wir dir in diesem Blogbeitrag vor.

Voller Einsatz für die Versorgungssicherheit

Matthias ist Monteur bei MITNETZ STROM und sorgt dafür, dass unsere Kunden immer sicher mit Strom versorgt sind. Neben seiner Arbeit an technischen Anlagen vor Ort – wie beispielsweise Stationswartung, Kontrollen oder Störungsbeseitigung – gibt es für unsere Monteure natürlich auch Papierkram im Büro zu erledigen. E-Mails, Kundenkontakte und das Schreiben von Protokollen bringen Abwechslung in Matthias Arbeitstag.

Besonders machen meine Arbeit: die Vielfältigkeit, die Kollegen und der Umgang mit Kunden.

Matthias Hippe
Fachkraft Realisierung/Vertrieb bei MITNETZ STROM

Aktuelle Herausforderungen sind für Matthias einerseits die Umwelteinflüsse und andererseits das Thema Energiewende mit Fokus auf das Umstrukturieren der Netze. Denn mit der Zunahme der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien müssen auch die Netze fit für die Zukunft gemacht werden. MITNETZ STROM investiert daher in diesem Jahr eine halbe Milliarde Euro in Erweiterungen, Ertüchtigungen und Instandhaltungen. Dazu gehören ebenso Umspannwerke – die Knotenpunkte im Stromnetz.

Wir geben Gas für die Zukunft

Bei den Kollegen von MITNETZ GAS ist jeder Einsatz eine neue Herausforderung, jeder Tag anders und immer abwechslungsreich. Für Nils bleibt der Arbeitsalltag so stets spannend. Wenn er sich am Morgen für die Arbeit fertig gemacht hat, schnappt er sich sein Tablet und bekommt die Aufträge, die auszuführen sind, direkt angezeigt: Das können Komplexwartungen oder auch kundenbasierte Aufträge wie Gasdruckprobleme sein, wenn beispielsweise die Heizung ausgefallen ist. Ab und zu kommt es auch vor, dass ein Bagger bei Bauarbeiten eine Gasleitung erwischt. Wenn dann eine Havarie gemeldet wird, muss Nils innerhalb einer halben Stunde vor Ort sein, um den Fehler zu finden und das Problem zu beheben. Da ist es natürlich hilfreich, wenn das Fahrzeug direkt bei ihm vor der Haustür steht, findet er.

Ich arbeite gerne in der enviaM-Gruppe, weil ich einen Firmenwagen habe und meinen Arbeitsablauf oftmals frei gestalten darf.

Nils Gondek
Spezialmonteur Mittel- und Niederdruck bei MITNETZ GAS

Unsere Kollegen von MITNETZ GAS helfen aber nicht nur hier und jetzt, sondern blicken natürlich auch Richtung Energiezukunft. So wird in unserem Wasserstoffdorf in Bitterfeld-Wolfen getestet, ob die Gasinfrastruktur auch für Wasserstoff nutzbar ist. Spoiler: Ist sie! Wie das Heizen in Zukunft aussehen könnte und welche Entwicklungen zu erwarten sind, erklärt Prof. Dr. Mario Ragwitz, Leiter des Fraunhofer IEG, im Interview.

Schnelles Internet für unsere Region

Eric Schwinge ist als Servicemonteur bei envia TEL viel unterwegs: Er nimmt Kundenanschlüsse in Betrieb, behebt Störungen und baut das Glasfasernetz weiter aus, damit unsere Kunden schnelles Internet haben. Er stellt sich gern den Herausforderungen des abwechslungsreichen Tagesgeschäfts und der 24/7-Bereitschaft. Die Arbeit im Team bereitet ihm zudem großen Spaß. Außerdem schätzt er an seinem Job, dass er seinen Arbeitsort flexibel gestalten und aktiv an der Digitalisierung mitwirken kann.

Ich bin stolz darauf, dass wir mit der Arbeit, die wir hier machen, den Weg in die digitale Zukunft ein Stück mitgestalten.

Eric Schwinge
Servicemonteur bei envia TEL

Unser Telekommunikationsdienstleister envia TEL und Rennrodel-Weltmeisterin Julia Taubitz machen sich für unsere Heimat stark und gemeinsame Sache. Die prominente Sportlerin unterstützt uns als Markenbotschafterin für das Erzgebirge bei der Erschließung der Region mit Glasfaser. Denn schnelles Internet sichert die Zukunftsfähigkeit unserer Städte und Gemeinden.

Die Clips mit Matthias, Nils und Eric sowie ihre Statements findest du auf unseren Social Media Kanälen. Die Drehs mit den Dreien haben großen Spaß gemacht. Natürlich ist dabei aber auch das eine oder andere schief gegangen bzw. hat nicht auf Anhieb funktioniert. Die lustigsten Momente siehst du hier in unseren Outtakes.

Gesellschaften der enviaM-GruppeGesellschaften der enviaM-Gruppe

enviaM-Gruppe

Gemeinsam entwickeln wir das Internet der Energie in Ostdeutschland.

mehr zum Unternehmen erfahren

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Ein Blick in die Energiezukunft: Besuch auf dem Wasserstofftestfeld von MITNETZ GAS

Wie könnte die Wärmeversorgung der Zukunft aussehen? In den letzten Jahren haben sich die Bestrebungen intensiviert, eine ...

Geschüttelt, nicht gerührt - deutscher Strommix

Vergangenes Jahr erreichte der Anteil erneuerbarer Energien einen Höchststand: Fast 60 Prozent des in Deutschland verbrauchten ...

Eine halbe Milliarde Euro für unsere Stromnetze

Die Energiewende ist ein Gemeinschaftsprojekt – jeder kann und sollte sich daran beteiligen. Wichtigster Baustein für das Gelingen ...

Umspannwerke - Knotenpunkte im Stromnetz

Hast du dich jemals gefragt, wie der Strom aus der Steckdose tatsächlich zu dir kommt? Die Antwort liegt in unscheinbaren, aber ...

Flexible Strompreise dank dynamischem Tarif

Franzi und Karsten sind Produktentwickler im Bereich Privatkunden bei enviaM. Sie kreieren neue Produkte für deine Energiezukunft, so...