Medienkompetenz, sicherer Umgang mit Medien und Sozialen Netzwerken Medienkompetenz, sicherer Umgang mit Medien und Sozialen Netzwerken

Medienkompetenz für Schüler: Mehr Sicherheit im Netz

Medienkompetenz ist heutzutage eine Schlüsselfähigkeit, um sich in unserer Informationsgesellschaft zurechtzufinden. Deshalb sollte Medienbildung eine zentrale Rolle im Schulalltag spielen – und genau das fördert die enviaM-Gruppe. Im vergangenen Jahr haben wir über 40 Projekte umgesetzt. Welche Vorhaben in 2024 anstehen und wie wir den Schulalltag damit bunter und sicherer machen, erklären wir im Blogartikel.

Zeitungsprojekte

Seit vielen Jahren unterstützen wir in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Tageszeitungen Leipziger Volkszeitung, Mitteldeutsche Zeitung, Lausitzer Rundschau und Freie Presse die Entwicklung der Medienkompetenz junger Menschen. Unsere Zeitungsprojekte für Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 ermöglichen es Lehrkräften, Medien spielend leicht in den Schulalltag zu integrieren. Die Schüler lernen dabei, zwischen fragwürdigen und glaubwürdigen Informationen zu unterscheiden und verbessern ganz nebenbei ihre Allgemeinbildung und Lesekompetenz.

Zudem erhalten sie speziell konzipierte Unterrichtsmaterialien für den Umgang mit sozialen Medien. Im Rahmen der Projekte bekommen die Jugendlichen täglich eine Zeitung aus der Region entweder als Papier- oder Digitalausgabe. Während der Projektlaufzeit erleben sie hautnah, wie eine Zeitung entsteht oder tauschen sich mit erfahrenen Redakteuren über deren Arbeit aus. Die Schüler recherchieren selbstständig zu bestimmten Themen, verfassen Artikel und versuchen sich somit im Journalismus.

Jährlich nehmen etwa 15.000 Schüler an den von uns unterstützten Zeitungsprojekten teil. Zudem laden wir im Rahmen der Projekte Schulklassen in unsere Bildungszentren nach Halle, Falkenberg oder Chemnitz ein, wo sie den Arbeitsalltag unserer Auszubildenden live miterleben können.

Wir sind gern ein Teil der Projekte. Medienkompetenz ist für die Jugendlichen eine wichtige Grundlage auf dem Weg des Erwachsenwerdens, die Förderung liegt uns besonders am Herzen. Natürlich ist es uns auch wichtig, einen bleibenden Eindruck als modernes, attraktives Ausbildungsunternehmen bei den Schülerinnen und Schülern zu hinterlassen.

Ellen Haunstein
Ellen Haunstein
Projektleiterin enviaM-Gruppe

Social Web macht Schule

Das Internet ist zu einem ständigen Begleiter in unserem Leben geworden und hat unser gesellschaftliches Miteinander grundlegend verändert. Allerdings ist der Anstieg der Internetnutzung nicht zwangsläufig mit einem Anstieg an Medienkompetenz einhergegangen. Sowohl Kindern als auch Jugendlichen und Erwachsenen fehlt oft das Wissen über Themen wie Urheberrecht und Datenschutz sowie die Kompetenz, ihr eigenes Medienverhalten kritisch zu reflektieren.

Deshalb engagieren wir uns aktiv, um Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit digitalen Medien, insbesondere sozialen Netzwerken, näherzubringen. Dank der Unterstützung unseres Kooperationspartners „Social Web macht Schule“ können wir seit 2014 jährlich viele Schüler sowie Eltern für Themen wie Cybermobbing sensibilisieren und einen ersten Schritt hin zu mehr Medienkompetenz und einem Bewusstsein für Privatsphäre und Datenschutz im Netz unternehmen.

Wir klären in Workshops für Schulklassen bzw. bei Abendveranstaltungen für Eltern und Lehrende über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Internetnutzung auf. Allein im Jahr 2023 konnten wir 12 Schulen mit 37 Workshops unterstützen und damit 1.036 Schüler fit fürs Netz machen. Auch für dieses Jahr sind bereits 25 Workshops geplant, sowie sechs Medienkompetenzworkshops für 180 Eltern.

Immer auf Augenhöhe mit den Schulklassen engagieren wir uns seit 2011 für einen bewussten Umgang mit sozialen Netzwerken und gegen Desinformation, Cybermobbing und Suchtgefährdung. Insbesondere durch die Unterstützung von enviaM konnten wir viele Schulen im ländlichen Raum unterstützen und wiederkehrende Präventionsangebote verankern. Jährlich erreichen wir durch die Kooperation mit enviaM zwischen 700 und 1.000 Schülerinnen und Schüler sowie über 150 Eltern zusätzlich.

Marcel Burghardt
Geschäftsführer Social Web macht Schule gGmbH

Projekt Medienklasse24

Dieses Schulprojekt ist ein medienpädagogisches Gemeinschaftsprojekt der Volksstimme und der Mitteldeutschen Zeitung und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen sowie der 7. bis 9. Klassen aller Schulformen. Gemeinsam fördern wir die Medienbildung insbesondere der Jugendlichen und wecken ihr Interesse an aktuellen Ereignissen in der Region. Den Schülern bieten wir die Möglichkeit, täglich die Zeitung zu durchstöbern und sich kreativ mit dem Medium Zeitung auseinanderzusetzen. Sie können Artikel schreiben, Fotostrecken oder Comics erstellen, Interviews führen und vorhandene Artikel kommentieren. Mit unserem Engagement, insbesondere im MINT-Bereich, möchten wir unseren Beitrag zur Bildung leisten und das Bewusstsein für die vielfältigen Herausforderungen der heutigen Energiewirtschaft stärken. Für die Teilnehmer der Medienklasse24 im Verlagsgebiet der Mitteldeutschen Zeitung halten wir spannende Projektangebote bereit, darunter die Vermittlung von Energieexperten aus unserer Unternehmensgruppe als Interviewpartner, Sportstunden mit von uns gesponserten Vereinen, Unterrichtsmaterialien zur Förderung des Energiewissens sowie unsere Schülerapp „Energiewissen“ oder das Online-Teamspiel „Blackout“. Allein im Jahr 2023 haben 300 Schüler aktiv die speziellen Energie-Angebote im Rahmen des Projektes wahrgenommen.

Bildungsprojekte meets Ausbildungsstart

Medienkompetenz ist entscheidend für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder die Ausbildung, auf die wir die Schüler durch unsere Projektinhalte optimal vorbereiten. Auch innerhalb unserer Ausbildung setzen wir uns nachhaltig mit dem Thema Digitalisierung auseinander. Seit 2022 bieten wir den neuen Ausbildungsberuf Kaufleute für Digitalisierungsmanagement an. Ausbildungsleiterin Ute Haupt erzählt uns im Interview, was diesen Beruf besonders macht. Neben der Durchführung und Unterstützung von unseren Medienkompetenz-Projekttagen stellen wir auch im Rahmen unserer Sponsoringfibel finanzielle Mittel für Jugend-Projekte in der Region bereit. Alle Informationen gibt es hier.

sechs junge Musiker mit Instrument bei Musik aus Kommunensechs junge Musiker mit Instrument bei Musik aus Kommunen

Engagement

Wir unterstützen Bildungsprojekte und fördern sportliche sowie künstlerische Talente.

jetzt Angebote entdecken

Artikel teilen

Ähnliche Artikel

Wir erfüllen Herzenswünsche zur Weihnachtszeit

Wir in der enviaM-Gruppe engagieren uns das ganze Jahr in der Region. Ob unsere Mitarbeiter vor Ort-Projekte, Unterstützungen für ...

Stimmgewaltiges Finale unseres Musikschulwettbewerbs

Am 16. November fand das große Finale unseres Musikschulwettbewerbs "enviaM – MUSIK AUS KOMMUNEN" im Staatstheater Cottbus statt. ...

Wir sind ganz bei euch – Mitarbeiter engagieren sich in der Region

Im Rahmen unseres Projektes "Mitarbeiter vor Ort" haben wir die Kolleginnen und Kollegen der enviaM-Gruppe aufgerufen, sich mit ...

15.000 Bäume für eine nachhaltige Zukunft

Deutschland hat einen Waldanteil von rund 32 Prozent bzw. 11,4 Millionen Hektar. Doch die Wälder haben in den letzten Jahren schwere ...

Wilder Wald – wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen

In diesem Jahr haben über 3.800 neugierige Kinder aus 202 Schulklassen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg das Klassenzimmer ...