Mit positiven Emotionen zum Unternehmenserfolg
Wieso wachsen manche Unternehmen in schwierigen Zeiten und andere nicht? Das liegt unter anderem am Führungsstil. Denn wenn Führungskräfte gezielt positive Gedanken und Emotionen am Arbeitsplatz fördern, dann können Krisen einfacher gemeistert werden.
Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPP) haben wir als enviaM-Gruppe ein Positive Leadership Programm für alle Führungskräfte ins Leben gerufen. Ziel ist es, über positive Führung, die Stärken und Emotionen der Mitarbeitenden anzusprechen.
Begegnungen auf Augenhöhe
Wie können wir erreichen, dass Mitarbeiter gerne Zeit an ihrem Arbeitsplatz verbringen und Sinn in dem sehen, was sie tagtäglich tun? Im Gegensatz zu traditionellen Führungsmodellen, die oft auf Kontrolle, Fehlervermeidung und das Erreichen bestimmter Ziele ausgerichtet sind, liegt bei Positive Leadership der Fokus auf dem Aufbau von wertschätzenden Beziehungen und Vertrauen. Das führt zu mehr Engagement und größerer Motivation auf allen Ebenen. Führungskräfte werden dabei nicht nur als Manager, sondern auch als Mentoren und Coaches wahrgenommen, die ihre Mitarbeitenden auf Augenhöhe begleiten.
Positiv führen bedeutet für uns, positive Gedanken, Optimismus und Stärken anzusprechen, um Zugang zu den Mitarbeitern zu finden und das Beste aus ihnen herauszuholen.
Sinn im Tun finden
Der Begriff Positive Leadership kommt ursprünglich aus der Positiven Psychologie. Diese hat sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, was Menschen und Organisationen guttut. Inzwischen wissen Psychologen, dass Unternehmen, die sogar in schwierigen Zeiten wirtschaftlich wachsen, häufig eine andere, positivere Führungskultur haben. Zusammengefasst heißt das: Geht es dem Menschen am Arbeitsplatz gut, fühlt er sich selbst und seine Arbeit wertgeschätzt, so geht es langfristig auch dem Unternehmen besser.
Positive Leadership steigert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch die Innovationskraft innerhalb der Teams. Es geht darum, den Mitarbeitenden eine Perspektive aufzuzeigen, auch in schwierigen Zeiten Lösungen zu finden und das Positive in den Herausforderungen zu sehen.
Beziehungen und Stärken fördern
Bei Positive Leadership geht es konkret um die gezielte Förderung von positiven Emotionen am Arbeitsplatz. Führungskräfte sollen die Stärken und Schwächen ihrer Teammitglieder erkennen und sie in den Arbeitsbereichen einsetzen, für die sie brennen. Wichtig sind außerdem die Beziehungen innerhalb des Teams, aber auch die zwischen den Führungskräften und den Teammitgliedern, um ein gutes und gesundes Arbeitsverhältnis zu entwickeln.
Den gesamten PowerTalk gibt es hier:
Positive Führung hat langfristige Effekte
Positive Leadership ist nicht nur eine Antwort auf aktuelle Herausforderungen, sondern auch eine Investition in die Zukunft. Unternehmen, die diesen Ansatz verfolgen, verbessern das Arbeitsklima sowie ihre Arbeitgeberattraktivität. Positive Führung ist ein zentraler Baustein für die Zukunft und eine Arbeitskultur, die Raum für persönliche Entwicklung und gegenseitige Wertschätzung bietet. Sie ermutigt, die Möglichkeiten zu erkennen und lösungsorientiert zu denken.
Fazit
Positive Leadership verändert die Arbeitskultur nachhaltig.
Wie wir neuen Kollegen den Jobeinstieg erleichtern, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Welche Angebote es für die mentale Gesundheit in der enviaM-Gruppe gibt, erzählt Bianka im Interview. Wie wir unsere Mitarbeiter mobil machen, erklären wir hier.