Kaufmännische Mitarbeitende bringen Power ins Unternehmen
Um die Energiewende voranzutreiben, braucht es lediglich technisches Wissen und IT-Expertise? Falsch gedacht! Egal ob Finanzmanagement, Organisation oder Entwicklung neuer Ansätze: Kaufmännische Berufe werden in allen Bereichen benötigt und ermöglichen es Unternehmen, mit Power voranzugehen.
Kaufmännische Mitarbeitende – ein vielfältiges Berufsbild
Herrscht in einem Unternehmen Chaos, kann es kaum erfolgreich sein. Daher ist das Know-how von Mitarbeitenden aus dem kaufmännischen Bereich enorm wichtig – dazu gehört Prozesse zu strukturieren, Forschung voranzutreiben und neue Ansätze und Ideen zu erproben. Ursprünglich ging es beim Beruf des Kaufmanns bzw. der Kauffrau um den Handel mit Waren. Heute gehen deren Aufgaben weit darüber hinaus und erstrecken sich über verschiedenste Branchen. Auch im Energiesektor arbeiten zahlreiche Mitarbeitende mit kaufmännischen Abschlüssen und entsprechenden Aufgaben. Sie sind Organisatoren, Verwalter und Kommunikatoren. Ihre Aufgaben sind breit gefächert und gehen Hand in Hand mit den technischen sowie den IT-Berufen.
Mehr als nur Sekretariat
Allgemein gestalten kaufmännische Mitarbeitende in der enviaM-Gruppe nicht nur die Finanz- und Organisationsprozesse, sondern ebenso die strategische Ausrichtung eines nachhaltigen Energiemodells. Auch im Projektmanagement oder der Personalentwicklung spielen sie eine zentrale Rolle. Mit ihrem Spezialwissen bewerten sie die Performance von Unternehmen und beeinflussen kaufmännische Entscheidungsprozesse.
Industriekaufleute befassen sich unter anderem mit allen betriebswirtschaftlichen Aspekten. Dazu zählen Beauftragungen aller Art, die Pflege sowie der Auf- und Ausbau von Systemen, das Anlegen von Aufträgen, aber auch das Abrechnen von Leistungen. Und zwar an allen Stellen, an denen Aufgaben dieser Art anfallen: im Marketing, im Rechnungswesen, in der Materialwirtschaft, im Personalwesen, ganz klassisch in der Absatzwirtschaft, aber eben auch für technische Bereiche.
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Dazu zählen der klassische Schriftverkehr, das Bearbeiten von Rechnungen sowie die Terminerstellung. Aber auch die Arbeit mit Kunden oder die Bestellung von Material gehören zu den Aufgaben der Bürokaufleute. Einkauf und Logistik, Personalwirtschaft und die Steuerung sowie Koordination von Aufgaben wäre ohne sie nicht möglich. Ebenfalls füllen Bürokaufleute die Sekretariate und Assistenzpositionen. Dort nehmen sie Themenverantwortlichen unter anderem organisatorische und planerische Aufgaben ab und unterstützen sie bestmöglich.
Kaufmännische Kompetenz trifft auf Technologie
In der Energiebranche geht kaufmännisches und technisches Know-how oft Hand in Hand. Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind das beste Beispiel dafür. Sie spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, analoge in digitale Prozesse umzuwandeln. Kernkompetenz ist der Umgang mit Zahlen und das effektive bewerten von kaufmännischen Prozessen. Bei der Entwicklung, Erstellung und Umsetzung individueller IT-Lösungen sowie der Analyse bestehender IT-Systeme ist das Digitalisierungsmanagement vorn mit dabei, behebt und dokumentiert Fehler. Grundlegend gilt es, Informationen und Wissen verfügbar zu machen, um aus der Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen und Geschäftsprozesse auf einer operativen Ebene zu betrachten.
Eigenschaften, die Kaufleute auszeichnen
Kaufleute jeglicher Art sind echte Zahlenprofis: Sie implementieren Grundsätze, analysieren Kennzahlen sowie deren Effektivität, werten aus und kommunizieren an die Geschäftsleitung und Führungskräfte. Sie tragen Verantwortung für die korrekte Zahlenbasis, auf der kaufmännische Entscheidungen getroffen werden und liefern durch ihre Vorleistung die Basis für fundierte unternehmerische Beschlüsse und Einschätzungen. Der Blick fürs Detail macht sie außerdem unverzichtbar in allen Planungs- und Controllingprozessen. Dazu gehört z. B. die Abwicklung von Instandhaltungs- und Bauprojekten für Immobilien oder aber Netzprojekte. Ebenfalls haben Kaufleute ein Auge darauf, ob die Qualität des Ergebnisses passt, beraten mit Weitblick Entscheidungsträger auf strategischer Ebene und verantworten den taktischen und operativen Einkauf.
Auch eine gewisse Menschenkenntnis und Kommunikationsfähigkeit sollte nicht fehlen: Denn kaufmännische Angestellte sind häufig Ansprechpartner für Geschäftspartner und Kunden, außerdem halten sie Kontakt zu Behörden & Co.
Neugierig geworden? Wir in der enviaM-Gruppe bieten verschiedenste kaufmännische Berufe, egal ob für Profis, Berufsanfänger oder als Ausbildung. Den Überblick gibt es auf unserer Karriereseite.