Tüftler und Lehrer aufgepasst
enviaM verleiht kostenfrei sechs verschiedene Experimentiersysteme für die Klassen 1 bis 12. Damit können sich sowohl Grundschüler im Sachkundeunterricht als auch die Größeren im Physikunterricht ausprobieren. Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Wissen. Die Schüler experimentieren mit dem Inhalt des Koffers zu verschiedenen Themen rund um Energie.
Neue Energie für die Klassen 1 bis 8
Für die jüngeren Schüler bis Klasse 8 eignet sich unser Experimentierkoffer „New Energy“. Mit diesem können die Mädchen und Jungen Experimente zu Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft, Elektromobilität und Energiespeicherung sowie zu Brennstoffzellen durchführen. Die enthaltenen Smart Control Komponenten ermöglichen ein hochwertiges Mess- und Steuersystem. Die Versuche variieren in der Schwierigkeitsstufe. Somit sind die Koffer je nach Vorwissen in verschiedenen Klassenstufen einsetzbar.
Experimentierkoffer Klasse 5 bis 12
Für die Klassenstufen 5 bis 12 bieten wir fünf verschiedene Experimentiersysteme an.
Das „Wasserstoff-Experimentiersystem“ bietet das gesamte Spektrum aktueller
Brennstoffzellentechnologie für den Unterricht. Es enthält mehrere Arten von Brennstoffzellen, um die verschiedenen Technologien vergleichen zu können. H2-Ladegerät und H2-Speicher ermöglichen die einfache Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff.
Das System „Speichertechnologien“ verdeutlicht die physikalisch-technische Basis der Batterie- und Speichertechnologie. Mit acht verschiedenen Akkutypen wie Lithium-Polymer-Akku, Kondensator oder Brennstoffzelle untersuchen die Schüler Eigenschaften wie Lebensdauer oder Ladeverfahren und analysieren deren Charakteristika. Das zugehörige Elektroauto kann mit allen beigefügten Speichertypen betrieben werden.
Beim Experimentierkoffer „Smart Grid“ steht die Stabilität der Stromnetze im Mittelpunkt. In praxisorientierten Versuchen werden Herausforderungen bei der Integration von Photovoltaik- oder Windkraftanlagen im Netz aufgezeigt. Gleichzeitig lernen die Schüler Möglichkeiten zur Stabilisierung des Netzes kennen.
Mit dem Experimentiersystem „Photovoltaik“ werden einfache Versuche zur Demonstration der Solarenergie mit Motor oder Hupe sowie Grundlagenversuchen wie der Kennlinie oder der Temperaturabhängigkeit einer Solarzelle möglich.
Der Koffer „Windenergie“ vermittelt physikalische Grundlagen der Windenergienutzung. Die Schüler experimentieren z. B. mit Windstärke, Windrichtung und Rotorart.
Verstehen durch Probieren
Unsere Experimentiersysteme bringen Abwechslung in den Unterricht und fördern durch praxisnahe Übungen das physikalische Verständnis der Schülerinnen und Schüler.
Im Februar 2024 wagten einige Mitarbeiter mit ihren Kindern den Selbstversuch. Auch CEO Stephan Lowis war dabei, als zum Thema Wasserstoff experimentiert wurde. Es herrschte große Begeisterung beim Vergleichen der verschiedenen Erzeugungsmethoden. Bei allen Mitforschern ist die Umwandlung von hochprozentigem Alkohol mittels einer Brennstoffzelle ganz besonders im Gedächtnis geblieben.
Wenn Sie in Ihrem Unterricht gern mit einem Experimentierkoffer arbeiten möchten, finden Sie ausführliche Informationen auf unserer Internetseite. Dort können Sie sich auch direkt für die Ausleihe bewerben. Oder Sie schicken eine E-Mail an engagement@enviaM.de.
Kostenfreie Lehrerfortbildungen
Begleitend zu den Experimentiersystemen bieten wir kostenfreie Lehrerfortbildungen an. Diese vermitteln Details zu den Experimentierkoffern, den möglichen Experimenten sowie ihrem Einsatz im Unterricht. Termine finden Sie unter: www.enviam-gruppe.de. Für Arbeitskreise, wie Fachberater Physik koordinieren wir gern individuelle Termine.
Energiewissen direkt für Schüler aufbereitet, gibt es ebenfalls auf www.enviaM-gruppe.de. Außerdem bieten wir kostenlose Projekttage zum Thema Blackout vor Ort oder als Online-Teamspiel an.