Wohin in den Ferien? Gläserne Molkerei Münchehofe

Wer schon immer mal wissen wollte, wie Heumilch schmeckt oder wie die Löcher in den Käse kommen, der ist in der Gläsernen Molkerei im brandenburgischen Münchehofe genau richtig. In der Bio-Molkerei erhalten Besucher einen umfangreichen Einblick in die Produktion von Trinkmilch, Joghurt, Quark, Butter und Käse. Der gesamte Herstellungsprozess vom Landwirt bis zum Kühlregal wird gezeigt.

Bei einer geführten Betriebsbesichtigung lassen sich die Milchtechnologen, Milchwirtschaftlichen Laboranten – ja so etwas gibt es wirklich -, die Anlagenbediener und Co. über die Schultern schauen. Die Gäste können ihre Fragen, zum Beispiel zum ökologischen Landbau, stellen und dürfen die molkereieigenen Leckereien probieren. Zudem gibt es ein kleines Verkostungsgeschenk.

In der Gläsernen Molkerei wird vor allem Milch von Landwirten aus Nord- und Ostdeutschland verarbeitet. Von der frischen Vollmilch über Magermilchpulver bis zum Camembert und Raclettekäse wird alles in bester Bioqualität hergestellt.

Reguläre Führungen finden jeweils dienstags und mittwochs um 10 und 13 Uhr statt. Für die Kleinen werden immer donnerstags um 10 Uhr spezielle Kinderführungen angeboten. Eine Führung dauert in etwa eine bis anderthalb Stunden und ist nur mit einer Voranmeldung möglich. Diese erfolgt online unter www.glaeserne-molkerei.de oder telefonisch unter 038873 337975.

Nach der Besichtigung der Molkerei und bei trockenem Wetter lohnt sich ein Spaziergang durch den gut gepflegten Themengarten in der Außenanlage. Hier duftet es wunderbar nach verschiedenen Getreiden und Kräutern. Auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern sind ein Staudengarten, ein Kräutergarten sowie ein Jahreszeitengarten angelegt, in dem sich auch Bienen, Schmetterlinge und Marienkäfer besonders wohlfühlen.

In der Region rund um Münchehofe lädt unter anderem die benachbarte Kleinstadt Storkow (Mark) zum Verweilen ein. Hier steht die älteste Burganlage Brandenburgs inmitten von Seen. In Storkow befindet sich auch IRRLANDIA, ein naturverbundener Mit-Mach-Park mit 50 Attraktionen und zahlreichen kreativen Ferienangeboten.


Die Bilder wurden uns freundlicherweise kostenfrei von der Gläserne Molkerei GmbH zur Verfügung gestellt.

Gefällt Ihnen dieser Artikel?
6