Wenn die Erde nur so groß wie eine Kirsche wäre

Das wäre nämlich der Fall, wenn wir die unfassbaren Ausdehnungen des Weltalls mit vertrauten Alltagsdingen vergleichen. Die Größe von Erde, Sonne und Planeten sowie deren Abstände zueinander werden damit viel verständlicher. Die Erde erscheint uns riesig. Schließlich benötigt ein Flugzeug rund 40 Stunden, um sie zu umrunden. Doch würde sie auf die Maße einer Kirsche geschrumpft und der Rest des Sonnensystems um den gleichen Faktor, sähe das ganz anders aus.

Dann hätte die Sonne einen Durchmesser von rund fünf Metern und wäre nur 500 Meter von der Erde entfernt. Auf dieser Strecke liegen zwei weitere Himmelskörper. Darunter die Venus, die etwas kleiner als unser Heimatplanet ist. Ihre Atmosphäre besteht zu rund 97 Prozent aus Kohlenstoffdioxid. Dadurch findet auf der Venus ein extremer Klimawandel statt. Es ist dort viel heißer als bei uns und die Wolkenbildung so hoch, dass Forscher nicht auf die Oberfläche schauen können. Zwischen Sonne und Venus befindet sich der Merkur mit der Größe eines Pfefferkorns. Auf der anderen, von der Sonne abgewandten Seite der Erde, erhebt sich der Mars. Der rote Planet ist in unserem Vergleich eine Blaubeere. Dahinter kommt es mit dem riesigen Jupiter richtig dick. Er hat die Ausmaße einer Wassermelone und ähnelt einem Staubsauger. Denn seine Schwerkraft zieht unglaublich viele Kometen und Asteroiden an, die sich durch das Weltall bewegen. So prallen sie nicht auf die Erde. Nach dem Jupiter folgt der Saturn. Er ist so groß wie eine Pampelmuse, die von Ringen umschlossen wird. Weit von der Sonne entfernt – in den kalten Außenbereichen – liegt der apfelgroße Uranus sowie  der Neptun. Er ist in unserem Maßstab so groß wie eine Limette.

Eine Vorstellung von den Entfernungs- und Größenverhältnissen des Sonnensystems vermitteln auch maßstabgetreue Planetenwanderwege in Deutschland. Einen solchen bieten das Zeiss Planetarium und die Volkssternwarte Drebach zwischen Ehrenfriedersdorf und Drebach an. Im Planetarium selbst lernen Sie noch viel mehr über unser Universum. Ganzjährig erhalten enviaM-Kunden dort 10 Prozent Rabatt auf den Eintritt für alle öffentlichen Veranstaltungen (außer Sonderveranstaltungen).

Gefällt Ihnen dieser Artikel?
7