Wandertipp: Über Berg und Tal im Mittleren Erzgebirge

Zwischen den beschaulichen Kleinstädten Pockau-Lengefeld und Zöblitz verläuft ein Rundwanderweg durch das romantische Pockautal. Klare Waldluft und unberührte Natur gibt es entlang der „Schwarzen Pockau“ und des „Knesenbachs“. Aber auch Abenteuerlustige und Kletterfreunde kommen bei einer Tour voll auf ihre Kosten.

Startpunkt der Wanderung ist die Strobel-Mühle im Ortsteil Pockau. Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) betreibt die Mühle als Freizeitheim und Jugendbegegnungszentrum. In Richtung Talstraße führt der Weg ein kurzes Stück entlang des Flusses „Schwarze Pockau“ und geht nach etwa 550 Metern links ins idyllische Knesenbachtal über. Wanderer folgen der grün markierten Strecke.

Wandern im Erzgebirge Strobelmühle

Der Wiesenweg schlängelt sich rechts und links entlang des Knesenbachs bis an den Rand von Zöblitz. Die Kleinstadt wurde einst durch Serpentin weltbekannt. Noch heute wird das weiche Gestein vor Ort abgebaut. In Zöblitz geht es über den Tempelweg links auf die Straße „Vorwerk“ zurück Richtung Norden. Wer sich dabei ab und zu umdreht, kann die Höhenzüge des Erzgebirgskamms und das Panorama der Stadt bestaunen.

Auf dem gelb markierten „Schwarzen Weg“ geht es zwei Mal übers „Heidchenwiesenbächel“. Kurz vor der größeren Marienberger Straße biegt der Hohensteinweg links ab. Dort führt der Weg zum Aussichtsfelsen „Talkanzel“, auch „Hohe Steine“ genannt, durch eine weiß-grün-weiße Markierung gekennzeichnet. Nach dem ersten Anstieg lädt eine gute Aussicht auf Pockau zur kurzen Verschnaufpause ein. Über einen Wanderpfad erklimmen Wanderer schließlich die „Talkanzel“. Sie liegt 560 Meter über Normalhöhennull und bietet einen fantastischen Blick auf das Pockautal. Im Anschluss führt die grün markierte Strecke ins Tal. Über die Talstraße geht es zur Strobel-Mühle zurück.

Kletterwelt

Wer Lust hat und noch über Kraftreserven verfügt, probiert sich nach der Tour gleich noch in der Kletterwelt Erzgebirge aus. Die Indoor-Kletterhalle gehört zum Gelände des CVJM Strobel-Mühle und lädt am 7. April zum enviaM-Aktionstag ein. Gegen Vorlage des Coupons können sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Kletterer von 13 bis 21 Uhr kostenfrei kraxeln.

Mehr zur Wanderung hoch über dem Pockautal hier.