Wandern im Erzgebirge entlang der Pockau Wandern im Erzgebirge entlang der Pockau

Wandern im Mittleren Erzgebirge

Zwischen den beschaulichen Kleinstädten Pockau-Lengefeld und Zöblitz verläuft ein Rundwanderweg durch das romantische Pockautal. Klare Waldluft und unberührte Natur gibt es entlang der „Schwarzen Pockau“ und des „Knesenbachs“. Aber auch Abenteuerlustige und Kletterfreunde kommen bei einer Tour voll auf ihre Kosten.

Durch Fluss und Tal

Startpunkt der Wanderung ist die Strobel-Mühle im Ortsteil Pockau. Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) betreibt die Mühle als Freizeitheim und Jugendbegegnungszentrum.

Das ehemalige Industrieunternehmen der Papierverarbeitung liegt idyllisch mitten im Wald direkt am Fluss. In Richtung Talstraße führt der Weg ein kurzes Stück entlang des Flusses „Schwarze Pockau“ und geht nach etwa 550 Metern links ins idyllische Knesenbachtal über. Wanderer folgen der grün markierten Strecke.

Über Wald und Wiese

Der Wiesenweg schlängelt sich rechts und links entlang des Knesenbachs bis an den Rand von Zöblitz. Die Kleinstadt wurde einst durch Serpentin weltbekannt. Noch heute wird das weiche Gestein vor Ort abgebaut. In Zöblitz geht es über den Tempelweg links auf die Straße „Vorwerk“ zurück Richtung Norden. Wer sich dabei ab und zu umdreht, kann die Höhenzüge des Erzgebirgskamms und das Panorama der Stadt bewundern.

Zum weiten Blick von hohem Fels

Auf dem gelb markierten „Schwarzen Weg“ überqueren wir zwei Mal das „Heidchenwiesenbächel“. Kurz vor der größeren Marienberger Straße biegt der Hohensteinweg links ab. Dort führt der Weg zum Aussichtsfelsen „Talkanzel“, auch „Hohe Steine“ genannt, der durch eine weiß-grün-weiße Markierung gekennzeichnet ist. Nach dem ersten Anstieg lädt eine schöne Aussicht auf Pockau zur kurzen Verschnaufpause ein. Über einen Pfad erklimmen Wanderer schließlich die „Talkanzel“. Sie liegt 560 Meter über Normalhöhennull und bietet einen fantastischen Blick auf das Pockautal. Im Anschluss folgen wir der grün markierten Strecke ins Tal und gelangen über die Talstraße zurück zur Strobel-Mühle.