UNTERNEHMENSBLOG Blog abonnieren
Kategorie Menschen

Finale oho! Finale ohohoho!

Rund 450 begeisterte Zuhörer erlebten am 12. November das Finale unseres Ensemblewettbewerbs Musik aus Kommunen in der Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle (Saale). Hier trafen die drei Landessieger, das Trio TONIKA aus Brandenburg, das Quartett HOT STRINGS COMPANY aus Sachsen und das Duo PIANETTO aus Sachsen-Anhalt, aufeinander. Diese drei Ensembles sind aus den Regionalwettbewerben als Sieger hervorgegangen.

Finale Musik aus Kommunen 2016

Für die Jury war es keine leichte Entscheidung, denn alle drei Wettbewerbsbeiträge waren erstklassig. Doch es kann nur einen Sieger geben und der heißt 2016 TONIKA.
Das Ensemble freut sich über 2.000 Euro Preisgeld. PIANETTO folgt auf Platz zwei mit 1.500 Euro und die HOT STRINGS COMPANY nimmt 1.000 Euro mit nach Hause.

Finale Musik aus Kommunen 2016

PIANETTO gewinnt außerdem noch den Publikumspreis in Höhe von 750 Euro.

Finale Musik aus Kommunen 2016

Auf die Preisträger warten neben dem Preisgeld spannende Workshops mit Musikern des MDR-Sinfonieorchesters und Konzertauftritte im MDR Musiksommer 2017.

Finale Musik aus Kommunen 2016

Umrahmt hat den unterhaltsamen Abend die Deutsche Streicherphilharmonie unter Leitung von Prof. Wolfgang Hentrich. Für eine Überraschung gemäß des diesjährigen Wettbewerbsmottos „Harfe sucht Sopran“, sorgten die Sänger Victoria & Will von den „Young Voices Brandenburg“. Sie traten gemeinsam mit den Harfenistinnen Klara Rohrer und Anne Serger aus der Musikschule “Johann Friedrich Fasch” Anhalt-Bitterfeld auf und spielten von Loreena McKennitt „Greensleeves“ sowie „Scarborough Fair“ in der Version von Sarah Brightman.

Finale Musik aus Kommunen 2016

Zum ersten Mal wurden Teile des Finales wie Interviews mit dem Dirigenten und den Finalisten sowie Blicke hinter die Kulissen und aus dem Orchester heraus auf Facebook Live übertragen. Acht Studenten der Hochschule Mittweida waren mit Kamera, Handy und Mikro vor Ort und versorgten unsere Social Media Kanäle live vom Finale. Vielen Dank dafür!

Finale Musik aus Kommunen 2016

Hier ein kleiner Eindruck vom Finale:

Kommentieren

*Pflichtfeld